Rezension

Sehr unterhaltsam - die Geschichte wird von mehreren Personen einer Familie erzählt.

Man sollte öfter mal ausmisten -

Man sollte öfter mal ausmisten
von Monika Bittl

Bewertet mit 4.5 Sternen

Sehr unterhaltsam - die Geschichte wird von mehreren Personen einer Familie erzählt.

Cover: Das Cover ist witzig gestaltet und dadurch erregt es Aufmerksamkeit, da man genauer wissen möchte, worum es hier geht. Cover und Titel passen auch zusammen. Ganz passend finde ich den Titel im Nachhinein nicht gewählt, da zwar eine Person etwas ausmistet, aber es doch eigentlich überhaupt gar nicht darum geht. Im übertragenen Sinne macht es jedoch wieder Sinn - sein Leben auf Vordermann bringen und aufräumen (was will man eigentlich etc.).

Sprecherin: Mit gefällt Sandra Voss als Sprecherin sehr gut. Es ist angenehm ihr zuzuhören, so dass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.

Charaktere: Hier gibt es die Eltern Franziska und Sebastian, welche sich streiten, was ich alles ziemlich übertrieben finde, aber dennoch sind mir beide sympathisch. Dann gibt es die Kinder Vincent und Emma, die mir auch sehr ans Herz gewachsen sind. Zuletzt gibt es da noch die schlagfertige Oma Mathilde und ihren toten Gatten Gottlieb als Geist. Die ganze Familie ist mir hier mit ihren Eigenarten ans Herz gewachsen.

Meinung: Man springt zwischen verschiedenen Charakteren einer Familie hin und her (mit Ansage, so dass man weiß, bei welcher Person man gerade ist), so dass man einen breiten Blick bekommt und besser in die verschiedenen Charaktere "hineinschauen" kann. Ich finde es interessant und unterhaltend. Durch die Personenwechsel ist es abwechslungsreich, denn man begleitet mehrere Menschen und dadurch passiert vergleichsweise mehr, als wenn es nur eine Hauptperson gäbe. Auch ist eine der Personen ein Geist (Gottlieb), was somit von der Realität außen vor ist. Alle Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen, wobei die "Hauptgeschichte" sich um den Streit zwischen Franzi und Basti dreht. Diesen finde ich meist ganz schön übertrieben, aber hier stecken natürlich auch viele Emotionen drin. Schön finde ich das Ende - sehr zufriedenstellend und lässt einen mit einem guten Gefühl zurück.

Das Hörbuch ist abwechslungsreich, unterhaltend und kurzweilig mit sympathischen Charakteren, so dass ich es weiterempfehlen kann!