Rezension

Eine entzückende Liebesgeschichte für die Vorweihnachtszeit, romantisch und gefühlvoll geschrieben!

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden -

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
von Petra Schier

Bewertet mit 5 Sternen

„Wahrscheinlich ahnte sie (…), dass das Band, das zwischen ihm und Ricarda gewoben war, ein kompliziertes Muster aufwies, das sich nicht einfach so entwirren und zu einer neuen Form knüpfen ließ.“

Seite 209

Als Jugendliche waren sie unzertrennlich, die Zwillinge Patrick und Ricarda Sternbach und Frank. Dann kam Franks Karriere und er hat das Land verlassen. Nun ist er zurück gekommen, um die familiäre Kanzlei zu übernehmen,  und die alten Gefühle kochen wieder hoch…

Alle Jahre wieder… wenn es in den Geschäften die ersten Weihnachtsleckerein gibt, versorgt mich auch Petra Schier mit einem Leckerbissen der besonderen Art. Nämlich mit einem neuen Weihnachtsroman, der sich zwar immer um den Personenkreis rund um die Familie Sternbach drehen, dennoch aber unabhängig gelesen werden kann.

Und darin stimmen einfach alle Zutaten, in der perfekten Mischung vereint! Da haben wir eine große Portion einsame Herzen, ein wenig Weihnachtsmann mit einer Handvoll Elfen, der zwar sorgfältig arbeitet, aber dennoch meist für ein wenig Durcheinander sorgt. Und auf keinen Fall zu vergessen, die Hauptzutat: ein entzückender Vierbeiner, der auch noch dem Weihnachtsmann hilft!

Jedes Jahr wieder lasse ich mich gerne verzaubern, von berührenden Szenen auf dem Weihnachtsmarkt, dem Keksebacken in einer Großfamilie mit liebevollen Kabbeleien und der zu Grunde liegenden Liebesgeschichte.

Ricarda und Frank – eigentlich haben sie sich schon immer geliebt, ohne es zu wissen. Wer die Familie Sternbach schon kennt, weiß, dass sie und ihr Zwillingsbruder Patrick als Teenager adoptiert wurden, nachdem sie von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht wurden und eine schwere Zeit hatten. Ricarda lässt kaum jemanden an sich heran und verliert nie die Kontrolle. Umso mehr hat sie Angst um ihre Freundschaft zu Frank. Was ist, wenn sie ihren Gefühlen nachgibt, sie nach einem kurzen Strohfeuer aber ihren besten Freund verliert?

Frank versucht, sie aus der Reserve zu locken, und auch die entzückende Pudeldame Naila, die er von seinem Großvater übernommen hat, ist ganz entzückt von Ricarda und unterstützt ihn. Dabei ist er so einfühlsam und geduldig, wenn er sich um Ricarda bemüht.

In der Weihnachtszeit darf es bei mir gerne auch ein wenig kitschig sein, da reise ich schon mal zum Nordpol, um dem Weihnachtsmann, seinen Elfen und seiner Frau zuzusehen, oder lese die Gedanken eines Hundes, denn da darf ein wenig besonderer Zauber sein… und natürlich ein wunderbares Happy End!

Fazit: Eine entzückende Liebesgeschichte für die Vorweihnachtszeit, romantisch und gefühlvoll geschrieben!