Rezension

empfehlenswert

Quirinius, der Engel und das Christkind -

Quirinius, der Engel und das Christkind
von Anna Maria Prassler

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Bilderbuch geht es um den römischen Jungen Quirinius, der gerade mit seiner Familie neu in Bethlehem angekommen ist. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt er eine Höhle, die für ihn ein ganz besonderer Ort wird. Eines Tages kommt hier ein kleiner Engel vorbei, der eine große Aufgabe hat. Von ihm erfährt Quirinus, dass bald ein neuer König auf die Welt kommt. Quirinius möchte dem neugeborenen König irgendetwas schenken. Doch ihm fällt überhaupt nichts ein. Doch Raphael weiß Rat. Und so verhelfen die Beiden der heiligen Familie zu einer Unterkunft.

Man erlebt hier die Weihnachtsgeschichte also einmal aus einer anderen Perspektive. Das hat uns allen sehr gefallen. Meine Zuhörerinnen waren sehr gespannt, wann Quirinius auf Maria und Josef trifft. Als diese dann in der Geschichte auftauchten, war die Freude groß. Auch der weitere Verlauf war sehr gelungen. Es machte uns allen großen Spaß, die Weihnachtsgeschichte mit Quirinius zu erleben.

Die Erzählweise ist kindgerecht und verständlich und lässt sich gut vorlesen. Außerdem hat die Geschichte eine angenehme Länge - auch die Textverteilung ist passend. Sehr gefallen haben uns auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Man kann darauf den Ablauf mitverfolgen. Außerderm passen die ruhigen Bilder mit Farbe und Stil wunderbar zur Geschichte.

Fazit:

Eine sehr schön illustrierte und stimmige Geschichte. Empfehlenswert!