Rezension

Vielfalt und Toleranz

Märchenland für alle -

Märchenland für alle
von

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext / Inhalt:

So bunt und vielfältig ist das Märchenland!
Es war einmal ein Prinz, der den Prinzen seines Herzens suchte, ein Hase mit drei Ohren und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebte, anstatt zu heiraten. Traditionelle ungarische Märchen neu erzählt – das ist die Idee hinter diesem besonderen Kinderbuch. Und so versammelt es 17 fabelhafte Geschichten, in denen ungarische Autor*innen wie Judit B. Tóth, Zoltán Csehy Petra Finy und Dóra Gemesi von diversen Held*innen und ihren märchenhaften Erlebnissen berichten.
Moderne Märchen-Interpretation für Kinder und Erwachsene
Ob groß oder klein – das Märchenbuch ab 6 Jahren zeigt uns allen, wie vielfältig die Welt ist und wie wir offen und tolerant mit unseren Mitmenschen umgehen. Das Buch hilft sowohl Kindern als auch ihren Eltern, sich für mehr Diversität, Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder einzusetzen und fördert Selbstvertrauen und Toleranz. Ein märchenhaftes Buch mit echtem Happy End. In Ungarn hat das Buch im Sommer 2021 hohe gesellschaftspolitische Wellen geschlagen und wurde gegen alle Widerstände ein Bestseller.
• Modernes Märchenbuch, das Märchen mit vielfältigen Protagonist*innen neu erzählt
• Perfektes Geschenk für die ganze Familie
• Wunderschöne farbige Illustrationen begleiten die Märchen
Geschichten über Prinzessinnen, Prinzen und andere märchenhafte Wesen – nur eben so vielfältig und divers wie unsere Welt ist!
Die Stiftung stern spendet 1 € pro Buch für Diversitätsprojekte. Für mehr Vielfalt in Ungarn.

Cover:

Das Cover ist bunt, vielfältig und fantastisch gestaltet. Viele verschiedene Märchenfiguren sind darauf erkennbar und die Vielfalt dieser Fantasywelt wird dadurch sehr gut veranschaulicht. Das Cover ist liebevoll und detailreich gestaltet. 

Meinung:

Ein ganz besonderes Märchenbuch mit einer großen Vielfalt und Diversität, die Groß und Klein gleichermaßen anspricht.

17 wundervolle Märchen wurden hier neu interpretiert und mit einem großen Facettenreichtum und Diversität gestaltet. Liebe, die über alle Grenzen hinausgeht, Prinzessinnen, die lieber Abenteuer erleben, als zu heiraten und ein   Prinz der den Prinz seines Herzen sucht, sowie viele weitere moderne Handlungen werden in althergebrachten Märchnmanier verarbeitet. Hier trifft alte Märchentradition auf moderne Umsetzung.

Die Geschichten selbst sind meist nur einige Seiten lang und werden häufig im traditionellen Stil erzählt. Jedoch werden moderne Ansichten und neue Interpretationen mit eingebaut, die für mehr Vielfalt und Diversität sorgen. Alt und Modern wird hier sehr gut miteinander verbunden. 

Die Geschichten selbst werden verständlich und leicht erzählt, so dass jung und alt sich dran erfreuen können. Natürlich sind Märchen darunter, die mehr besser gefallen haben und einige, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Auch sind bekanntere und weniger bekanntere darunter gewesen. 

Manche Geschichten waren für mich nicht ganz rund und manchmal hat mir noch ein wenig mehr Tiefe gefehlt. Die Ideen und die Vielfalt dahinter fand ich sehr gut umgesetzt, aber das iTüpfelchen hat mir hier hin und wieder gefehlt. 

Auch die wunderschönen Illustrationen dazu haben mir sehr gut gefallen und diese haben die Geschichten zusätzlich sehr gut abgerundet. 

Ein tolles Märchenbuch, welches eine große Vielfalt und Facettenreichtum zeigt und zugleich auf Toleranz und Diversität aufmerksam macht. 

Fazit:

Ein ganz besonderes Märchenbuch mit einer großen Vielfalt und Diversität, die Groß und Klein gleichermaßen anspricht.