Rezension

Gefährliche Zeiten

Was uns durch die Zeiten trägt -

Was uns durch die Zeiten trägt
von Marion Johanning

Bewertet mit 5 Sternen

 

Niederschlesien, 1943 

Die Familie Reich lebt in dem kleinen Dorf Lindenau. Die Arbeit auf dem Hof ist schwer und alle Familienmitglieder müssen mit anpacken, auch die junge Luise. 

Die Autorin macht es einem leicht, in die damalige Zeit abzutauchen und den Zeitgeist hautnah zu erleben. Man bekommt einen tiefen Einblick in das Leben  der Menschen, ihre Träume und Hoffnungen, ihre Hilflosigkeit angesichts des Kriegsgeschehens, das Unglück und das Leid, das ihnen widerfahren ist.

Luise spielt hier eine tragende Rolle und zieht einen sofort in ihren Bann. Ihre Emotionen werden realistisch geschildert, lassen sie sehr menschlich erscheinen. Ihre Entwicklung, ihre erste Liebe und die Freundschaf zu Marian, dem Kriegsgefangenen werfen ein gutes Bild auf ihren Charakter, spiegeln ihr Seelenleben wider.

Wolfgang ist ein junger Mann, den diese Zeit mitreißt und prägt. Er fühlt sich seinem Vaterland verpflichtet und zieht in den Krieg. Hat ihre junge Liebe eine Chance?

Realistisch, gefühlvoll und spannend erzählt! Wer dieses Genre mag, der sollte sich "Luise und Marian" nicht entgehen lassen!!!