Rezension

Peter Hagendorf

Hagendorf -

Hagendorf
von Robert Steinhauser

Bewertet mit 5 Sternen

Klapptext:

Als sich im Jahr 1618 ein Komet mit einem funkensprühenden Schweif am Himmel zeigt, deuten die Menschen ihn als Bote kommenden Unheils. Auch der junge Peter Hagendorf beobachtet die unheimliche Erscheinung.
Nachdem sein jüngerer Bruder die elterliche Mühle übernimmt und Peter bei einem Überfall seines Erbteils beraubt wird, prophezeit ihm eine Wahrsagerin eine düstere Zukunft. Er lässt sich anwerben und zieht als Söldner durch halb Europa. Während er an blutigen Schlachten teilnimmt, ehelicht der ihm verhasste Bruder seine Jugendliebe.
Peter wird Zeuge von Hexenverbrennungen, entsetzlichen Hungersnöten und schrecklichen Krankheiten. Beim Sturm auf Magdeburg wird er schwer verwundet. Während er im Zelt des Feldschers um sein Leben ringt, begibt sich Ehefrau Anna auf Plünderung in die brennende Stadt.
Doch die Reiter der Apokalypse fegen bereits über das Land, bereit auch Peters Schicksal eine ungeahnte Wendung zu geben...

Meine Meinung:

Ich hatte große Erwartungen an diese Lektüre und ich wurde nicht enttäuscht.Robert Steinhauer hat hier wirklich einen tollen Roman geschrieben.Basierend aus den Tagebucheinträgen von Peter Hagendorf berichtet er von seiner Zeit als Söldner im Dreißigjährigen Krieg.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Durch die fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Robert Steinhauer hat es hervorragend verstanden mich zu begeistern.Es gab so viele atemberaubende Erlebnisse und ich durfte hautnah dabei sein.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich die Söldner,die Verletzten,die Toten,die arme Bevölkerung.Durch die sehr guten Recherchen des Autors habe ich viel über den Dreißigjährigen Krieg erfahren und natürlich auch über Peter Hagendorf.Ich reiste mit ihm quer durch Europa,war mit auf dem Schlachtfeld,sah Not und Elend.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant und zu keiner Zeit wurde mir langweilig.

Ich hatte viele lesenswerte und spannende Stunden mit diesem Roman und vergebe glatte 5 Sterne.

.