Rezension

Schutz vor sexuellem Kindesmissbrauch - wichtiges Buch für Eltern und Kinder

Bruno -

Bruno
von Stefanie Taschinski

Bewertet mit 5 Sternen

Taube taucht immer dort auf, wo Bruno ist und kommt ihm immer zu nah. Bruno mag das nicht, hat aber Angst, seinen Eltern oder anderen davon zu erzählen. Denn Taube ist mit den Eltern befreundet. Als eines Tages das Unvorstellbare passiert, kann sich Bruno auch weiterhin niemandem anvertrauen. Doch sein Verhalten ändert sich, was dem Erzieher im Kindergarten auffällt. Und das Bild mit den Dunkelfedern, das er gemalt hat – seine Eltern sind alarmiert. Und sie verstehen endlich. Sie sorgen dafür, dass Taube Bruno nie mehr wehtun kann.

Sehr einfühlsam, sanft und dennoch eindringlich und sehr berührend thematisiert Brunos Geschichte sexuellen Kindesmissbrauch. Was mir dabei besonders gut gefällt: hier wird nicht vom Kind erwartet bzw. vorausgesetzt, stark und mutig zu sein, sich selbst zu wehren und sich sofort den Eltern oder sonstigen Bezugspersonen anzuvertrauen. Denn mal im Ernst: das ist einem Kind nur selten möglich. Angst und Scham hindern es oftmals daran. Umso schöner, dass hier die Erwachsenen diejenigen sind, die den Blick eben nicht abwenden, die sich einsetzen und die das Kind letztlich beschützen und vor weiteren Übergriffen bewahren. Daher ist das nicht nur ein Buch für Kinder ab 4 Jahren, sondern für jeden, egal ob groß oder klein. Jeder muss verstehen, dass Wegsehen nicht der Weg sein kann. Zumal lt. Statistik der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs pro Schulklasse 1 bis 2 Kinder von sexuellem Missbrauch betroffen sind. Deswegen: schützt unsere Kinder! Lest mit ihnen gemeinsam dieses Buch, sprecht darüber, zeigt ihnen, dass sie sich jederzeit und mit allem an euch wenden können, dass ihr immer für sie da seid, sie euch bedingungslos vertrauen können.

Ein wichtiges, sehr berührendes Buch, wunderbar erzählt und mit Illustrationen, die einfühlsam und kindgerecht sind. Für mich eins der wichtigsten Kinderbücher überhaupt und ich würde mir wünschen, dass es in Kitas, Kindergärten und Schulen Pflichtlektüre ist. Ganz deutlich 5/5 Sterne und eine Empfehlung an alle Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen und schlicht an alle Menschen, die Kontaktpunkte zu Kindern haben und eben nicht wegsehen wollen.