Buch

Metamorphoses - Ovid

Metamorphoses

von Ovid

Ovids umfangreiches Epos der Verwandlungssagen zählt zu den berühmtesten und beliebtesten Werken der lateinischen Literatur. Diese Auswahl präsentiert die bekanntesten und schönsten Episoden: Apoll und Daphne, Europa, Pyramus und Thisbe, Dädalus und Ikarus, Orpheus und Eurydike, Pygmalion, Midas und viele andere. Mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen.

Rezensionen zu diesem Buch

Sehr gut zum Lernen geeignet

Dieses Buch bietet eine Zusammenstellung ausgewählter Metamorphosen des römischen Dichters Publius Ovidius Naso, kurz Ovid, unter anderem die Verwandlungsgeschichte über Narcissus und Echo, Pyramus und Thisbe oder Arachne. Die Metamorphosen sind von ca. 1-8 n. Chr. verfasst worden und könnten neben der "Ars armatoria" ein Grund für Ovids Verbannung gewesen sein.

Meine Rezension bezieht sich nicht auf den Inhalt, sondern auf die Möglichkeiten des Buches zum Lernen im Lateinunterricht...

Weiterlesen

Mehr Vokabeln wären praktisch gewesen

Die Metamorphosen sind motivisch so eingegangen wie beispielsweise die Bibel. Wer kenn nicht die Geschichte von Dädalus und Ikarus oder von Pyramus und Thisbe, den Vorläufern Romeo und Julias? Dieser Reclam-Band hat eine Auswahl getroffen und beinhaltet 12 Metamorphosen, welche in die Weltliteratur eingegangen sind und quasi bekannt sein müssen. 

Zusätzlich gibt es anfangs eine Vorstellung Ovids als Mensch und Autor sowie eine Hilfestellung zur Übersetzung/Lesart der Metamorphosen. Zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Schulbuch
Sprache:
lat
Umfang:
144 Seiten
ISBN:
9783150197813
Erschienen:
Februar 2010
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.