Buch

Zelot - Reza Aslan

Zelot

von Reza Aslan

Das Christentum verehrt Jesus von Nazaret als sanften Hirten, dessen Reich nicht von dieser Welt sei. Aber entspricht dieses Bild der historischen Realität? Kann es den grausamen Kreuzestod plausibel erklären? Der amerikanische Religionswissenschaftler Reza Aslan meint: nein. Sein Buch, das in den USA für einen Skandal sorgte, versucht zu ergründen, wer Jesus war, bevor es das Christentum gab. Es ist das fesselnde, brillant erzählte Porträt eines Mannes voller Widersprüche, einer Epoche voll religiöser Inbrunst und blutiger Kämpfe und einer Weltreligion im Werden.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Versuch, den historischen Jesus zu beschreiben

Der Religionssoziologe Reza Aslan ist Muslim, war zwischendurch evangelikaler Christ, kehrte dann zum Islam zurück. Sein Sachbuch über Jesus von Nazaret, in dem er versucht zu zeigen, wie der historische Jesus gewesen sein und was er gewollt haben könnte, ist sehr gut geschrieben und lässt sich entsprechend sehr gut lesen. Aslan erhebt nicht den Anspruch, dass Jesus genauso war, wie er schreibt, aber er begründet (für mich als Nicht-Fachmann meist überzeugend), dass vieles kaum so gewesen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Religion und Glaube
Sprache:
deutsch
Umfang:
384 Seiten
ISBN:
9783498000837
Erschienen:
Februar 2014
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
Übersetzer:
Henning Dedekind Norbert Juraschitz Thomas Pfeiffer Karin Schuler
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.