Der Versuch, den historischen Jesus zu beschreiben

Zelot - Reza Aslan

Zelot
von Reza Aslan

Der Religionssoziologe Reza Aslan ist Muslim, war zwischendurch evangelikaler Christ, kehrte dann zum Islam zurück. Sein Sachbuch über Jesus von Nazaret, in dem er versucht zu zeigen, wie der historische Jesus gewesen sein und was er gewollt haben könnte, ist sehr gut geschrieben und lässt sich entsprechend sehr gut lesen. Aslan erhebt nicht den Anspruch, dass Jesus genauso war, wie er schreibt, aber er begründet (für mich als Nicht-Fachmann meist überzeugend), dass vieles kaum so gewesen sein kann, wie es die (nach Jesu Leben verfassten) Evangelien beschreiben.

Aslan schreibt als ein nicht von vorneherein Gläubiger; er liest die Evangelien nicht als historischen Bericht und versucht - auf Basis der Kenntnis der Zeit - herauszuarbeiten, was daraus dem historischen Jesus entsprechen kann und was von den Evangelisten so erzählt wurde, um Jesus als den Messias auszuweisen. Aslan zeigt Jesus als eine messianische Gestalt seiner Zeit - unter vielen anderen, mit Besonderheiten diesen gegenüber. Jesus wollte das Königreich Gottes, und zwar jetzt: zur Zeit der römischen Besatzung. In seiner Lehre, die die Freiheit der Juden von den Römern wie eine andere soziale Ordnung erstrebte, war er sowohl den Römern als auch dem mit diesen kollaborierenden jüdischen Establishment gefährlich.

Ich finde grundsätzlich Bücher interessant, die Gewohnheiten aufbrechen und scheinbare Sicherheiten infrage stellen. Dazu gehört Aslans Buch - zumindest aus Sicht des nicht theologisch Eingeweihten. Es hat einen umfassenden Anmerkungsteil, in dem der Autor u.a. die Literatur  vorstellt, mit der er sich auseinandergesetzt hat. Wenn man sein Buch liest, erscheint manches an der christlichen Lehre als recht: merkwürdig, um es vorsichtig auszudrücken, und nicht als von Jesus wirklich abzuleiten. Aber, wie gesagt, ich bin kein Fachmann und kann nicht wirklich beurteilen, ob und wo seine Darstellung "stimmt". Für mich ist "Zelot" ein Buch, dessen Lektüre sich lohnt und das einen zum Nachdenken bringt.