10 Stories

Ist es nicht schön hier -

Ist es nicht schön hier
von Te-Ping Chen

Ist es nicht schön hier (Originaltitel Land of Big Numbers) ist ein Erzählungsband einer chinesischstämmigen, US-Amerikanischen Autorin.
Es sind 10 Stories über Menschen in China oder aus diesem Land emigrierte.
Prägend für die Geschichten ist meistens die persönliche, emotionale Erzählperspektive. Zum Beispiel in Lulu, die berührende Geschichte von Zwillingen, die erstmals im New Yorker erschien. Erzählt wird vom Bruder, aber im Mittelpunkt steht Lulu, die als Studentin Aktivistin wird. Das zieht Repressionen nach sich und Lulu landet in Haft. Erzählt werden aber mehr die Emotionen der Familie.

Eine weitere Geschichte, die mir auffällt, ist „Feldforschung, eine Ehe“, in der wird von der deutschen Ehefrau eines Chinesen erzählt, der mit 16 Jahren seine Heimat China verlassen hatte und doch vergangene Schuld nicht vergessen konnte.

Land der großen Zahlen ist die Titelgeschichte der amerikanischen Ausgabe.
Ist es nicht schön hier ist dann die Story, die den deutschen Buchtitel liefert.

Für relevant halte ich auch die letzte Geschichte „Gubeikou gibt nicht auf“, die einen grotesk-satirischen Ansatz hat. Sie erinnert mich an Romane von Jose Saramago.

Dieser Erzählungsband stellt die Menschen in den Mittelpunkt und nicht das System, das aber natürlich die Menschen stark beeinflusst.