1379, Koblenz - - "Adel verpflichtet - Handel errichtet" [#2 - Pilger-Trilogie]

Das Geheimnis des Pilgers -

Das Geheimnis des Pilgers
von Petra Schier

Toller historischer Roman - Ich freue mich schon auf den abschließenden 3. Teil #Pilger-Trilogie

> > Um die Figuren wirklich verstehen zu können, sollte man Band 1 kennen.  < <

Mit der Überschrift "Adel verpflichtet - Handel errichtet" des Klappentextes, ist  die Grundthematik des Buches sehr gut zusammengefasst. Es geht sehr stark um die Lebensumstände der damaligen Zeit.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das frisch verlobte Paar ( Band 1) Conlin von Langenreth und die verwitwete Reinhild von Winneburg-Manten.  Conlin stellt sich verantwortungsvoll dem Scherbenhaufen, den sein Bruder Oswald angerichtet hat und wir erfahren, wie die Rechte und Pflichten des Adels damals waren.   Parallel dazu geht es mit Palmiro und seinem Handelskontor weiter.  Palmiro hat eine besondere Gabe, er kann das Seelenlicht ( die Aura) von Menschen sehen und er ist Träger einer wertvollen Reliquie, die in einer früheren Trilogie ( Kreuz-Trilogie) schon eine Rolle gespielt hat.  Die Autorin hat Palmiro noch eine zusätzliche Bürde aufgelegt. Er fühlt sich zu Männern hingezogen und lebt somit immer mit der Gefahr als Ketzer/Sodomit verurteilt zu werden.

Ein mächtiger Vertreter der Inquisition hat es auf Palmiro und Conlin abgesehen und ein Spion soll Beweise für ihr Ketzertum liefern. Dieser Spion heißt Benedikt vom Heidenstein und der wird für Palmiro zu einer harten Prüfung.

Petra Schier hat die Handlung sehr breit angelegt und bringt immer wieder neue Figuren ins Spiel. Das hat mir richtig gut gefallen.  Ich habe das Buch sehr flott gelesen und das Ende verspricht einen aufregenden Abschluss dieser Trilogie.