1985 erschienen und heute noch immer aktuell!

Ganz unten - Günter Wallraff

Ganz unten
von Günter Wallraff

Der Sachbuchklassiger vom König des investigativen Journalismus hat bis heute seine Aktualität nicht eingebüßt

In „Ganz unten“ hat sich der investigative Journalist Günter Wallraff in den 1980er Jahren in den Türken Ali Levent Sinirlioğlu verwandelt, um die Erfahrungen zu bestätigen, die ihm von Freunden und Bekannten, die über das Anwerbeabkommen als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, zugetragen wurden. Zwei Jahre lang war er als Ali unterwegs und hat unter unmenschlichen Bedingungen gearbeitet, für den er von der deutschen Bevölkerung sogar noch blanken Hohn eingesteckt hat.

Dieses Buch ist ein journalistisches Meisterstück, denn Günter Wallraff hat sich tief, sehr tief in seine Rolle begeben.

Um das Buch zu lesen, sollte man sich in einer einigermaßen guten Grundstimmung befinden, denn man wird ganz unzweifelhaft Ärger empfinden. Immer wieder musste ich mir sagen, dass der Entstehungszeitpunkt dieses Dokuthrillers schon über 30 Jahre zurückliegt, doch geholfen hat es nichts: Dieser Fremdenhass, diese Intoleranz, diese so typische German Angst hat ganz unweigerlich immer wieder Wut ausgelöst.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 28. Juni 2021 um 08:08

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch las, aber auch damals war es schon lange nicht mehr aktuell.... merkwürdig nur, dass die Fakten immer noch stimmen... oder schon wieder?

Danke für die Erinnerung.