2. Hälfte von "The Rising"

The Rising 2 - Das Gefecht - Felix A. Münter

The Rising 2 - Das Gefecht
von Felix A. Münter

Nachdem Eris und seine Söldnertruppe das Institut gefunden haben, steht eine weitere Herausforderung an: Es stellt sich heraus, dass Banner ganz eigene Pläne verfolgt, die über das Institut hinausreichen - er will Yard erobern und dort sein neues Zentrum der Macht errichten. Doch es gibt Widersacher aus den eigenen Reihen, und auch Eris und Co. geben sich keineswegs geschlagen, auch wenn Banner über die Jahre eine regelrechte Armee von gut ausgebildeten Soldaten aufgebaut hat. In Yard wird sich das Schicksal der neuen Welt entscheiden ...

Meinung:

Da es sich lediglich um die 2 Hälfte des Buches "The Rising" handelt, kann ich auch nicht ganz viel Neues sagen, außer, dass die geschichte genau da weitergeht, wo sie aufgehört hat - auch stilistisch. Der erste Teil von "The Rising" hat mich echt begeistert, weil es kein typischer Endzeit- oder gar Dystopieroman ist. Und auch hier konnte mich Felix A. Münter wieder überzeugen. Die Geschichte geht rasant weiter und bietet sogar einige weitere Perspektiven als noch im ersten Teil. Darin liegt allerdings auch eine kleine Schwäche, denn ehrlich gesagt habe ich Eris und seine Truppe vermisst! Es hat den Anschein, als würden sie kaum mehr im Fokus des Geschehens stehen.

Auch erscheint mir der plot ein wenig zu gradlinig: Schnell wird klar, dass alles auf die letzte Schlacht um Yard hinauslaufen wird. Für mich gab es keine großen Überraschungen mehr.

An der ein oder anderen Stelle waren mir die Dialoge zu holprig und unnatürlich, und besonders die Motivation der Bewohner von Yard, sich komplett von Banners Soldaten aufreiben und zusammenschießen zu lassen, habe ich nicht recht nachvollziehen können. Yard ist immerhin kein kuscheliges Dörfchen mit netten Nachbarn! Gerade während der Schlacht wurde mir einiges zu heroisch und zu wenig dreckig.

Fazit:

Wegen dieser Kritikpunkte gibt es diesmal auch "nur" 4 Sterne. Aber ansonsten kann ich Münters Debütwerk sehr empfehlen und wünsche viel Spaß beim Lesen!

4 von 5 Sternen