2. Teil um DCI Matilda Darke und ihre Team

Gieriger Zorn - Michael Wood

Gieriger Zorn
von Michael Wood

Der 2.Teil um DCI Matilda Darke und ihr Mordkommissionsteam.
Dieses Mal müssen sie wegen einem zusammengeschlagenen und erschossenen Mann und einer schwer verletzten Frau ermitteln und Matilda muss nun herausfinden, was die beiden miteinander zu tun hatten,da die Familien der Opfer sich gegenseitig gar nicht kannten, und wer so eine grausame Tat begangen haben könnte.

Doch je mehr ihr Team ermittelt, desto mehr Abgründe tun sich auf. Was für Motive hatte der Täter, und haben die Attacken auf die Mordermittler auch etwas damit zu tun? Matilda hat sowohl beruflich als auch privat alle Hände voll zu tun, denn es erscheinen immer mehr Hetzartikel in der Zeitung, da man sie für das Verschwinden eines kleinen Jungen und ihrer geplatzten Ermittlung verantwortlich macht. Scheinbar ist die Presse immer einen Schritt voraus, die Mordkommission soll  trotz vermehrter brutaler Einbrüche und Überfälle wegrationalisiert werden, immer wieder taucht ein verdächtiger dunkler Wagen auf und der Jahrestag ihres verstorbenen Mannes steht auch bevor...

Überraschend, welche Wendung die Geschichte immer wieder nimmt, wieviele Baustellen Matilda zu bewältigen hat, die sie diesmal stärker erscheinen lassen, auch wenn sie ihren verstorbenen Mann so sehr vermisst, dass sie im 1. Teil noch ziemliche Alkoholprobleme hatte und als sehr labil und teilweise verkrampft und nervig rüber kam. Jetzt  kämpft sie tapfer, stellt sich ihren Sorgen, ihrem Kummer und ihren Ängsten, auch wenn man zwischendurch aufgrund der Ereignisse das Gefühl hat, sie verfällt wieder in alte Verhaltensmuster.

Der Autor schafft es, die jeweiligen Vorkommnisse so ineinanderfließen zu lassen, dass dem Leser kaum Atempause bleibt und nicht immer sofort alles geklärt ist. Manche Ereignisse bleiben erstmal offen, so dass man geschockt zurück bleibt, um dann erst einige Zeit später die Fortsetzung zu lesen, das gefällt mir ausgesprochen gut. Auch, dass Matilda in Adele so eine gute Freundin findet, die sie auffängt, sie ermuntert und unterstützt. Sians Süssigkeitenschublade sorgt dafür, dass man auch die lustigen Seiten des Teams kennenlernt, ihren Zusammenhalt merkt, aber auch das gegenseitige Aufziehen und wenn die Nerven blankliegen.
Für mich ist es kein durchschaubarer Fall und auch keine hollywoodreife "Alles-wird-am-Ende-gut" Serie. Rückschläge, Verluste, Wut, Ängste, Kummer, Teamfähigkeit, Freundschaft, aber auch Hass und Vergeltung erwarten den Leser in einer für mich gelungenen Fortsetzung, die nach mehr schreit.