Band 2 um Matilda Darke

Gieriger Zorn - Michael Wood

Gieriger Zorn
von Michael Wood

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Michael Wood und seine Ermittlerin Matilda Darke.

Klappentext:

DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halb nackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Tag bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie persönlich für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht. Ihre Vorgesetzten zeigen sich von dem öffentlichen Druck beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen. Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Kollegen …

Der Schreibstil ist flüssig und ich war, obwohl ich Band 1 um Matilda Darke nicht kenne, direkt in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen aus dem ersten Buch fehlen, ich denke die entscheidenden Informationen, um Matilda Darke besser zu verstehen, sind wiederholt worden. Die Spannung ist für einen Krimi genau richtig. Es gibt auch Passagen, da war die Spannung nicht sonderlich hoch, aber dieser Spannungsbogen muss sich für meinen Geschmack bei einem Krimi auch nicht durchgehend zeigen. Man bekommt auch in das Privatleben der Ermittler einen guten Einblick und kann sich dadurch alles auch noch besser vorstellen. Es gab auch einige überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe und auch das Ende konnte mich wirklich überraschend, da es für mich so nicht vorhersehbar war.

Mich hat dieser Krimi von Michael Wood gut unterhalten können und ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf weitere Bücher um Matilda Darke.