4 Geschichten = 4 Klassiker

Frühling, Sommer, Herbst und Tod - Stephen King

Frühling, Sommer, Herbst und Tod
von Stephen King

Hallöchen, heute geht es bei mir um die vier Kurzromane, die dieses Buch von King enthalten. Eventuell seid ihr ja schon mal über eine der drei Verfilmungen gestoßen. Lediglich die letzte Geschichte im Buch, "Atemtechnik", wurde bisher nicht verfilmt. Soweit ich weiß... ;)

Der Band vereint vier Kurzromane, darunter Die Leiche und Pin-up, die als Filmvorlagen für die mehrfach für den Oscar und den Golden Globe nominierten Filme Stand By Me und Die Verurteilten dienten.

Die erste Geschichte ist Pin-Up (auf dieser basiert der Film "Die Verurteilten") handelt von einem eher ungewöhnlichen Gefängnisausbruch und einer sehr innigen Freundschaft. Toller Film, ich schaue ihn immer wieder gerne.
Geschichte Nummer zwei behandelt einen flüchtigen Kriegsverbrecher aus dem zweiten Weltkrieg, der die Bekanntschaft eines Schüler macht. Mir persönlich ist die Geschichte ziemlich unter die Haut gegangen. Harter Tobak. Die Verfilmung hierzu habe ich noch nicht gesehen, aber steht auf meiner Watchlist. :D
Nummer drei wurde als "Stand By Me" verfilmt und behandelt das Abenteuer von vier Jungen, die eine Leiche suchen,  und das damit verbundene erwachsen werden. Eine wirklich schöne Geschichte, die auch auf er Leinwand seinen Charme behält. :)
Story Nummer vier behandelt einen Herrenklub, in dem sich die Männer Geschichten erzählen. Besonders aber eine Geschichte erhält besondere Aufmerksamkeit. :D Die der jungen, unverheirateten schwangeren Sandra.
Die vier Geschichten sind wirklich toll geschrieben, wie ich es persönlich ja nicht anders gewohnt bin. Jede von ihnen hat ein ganz eigenes Flair und geht einem in unterschiedlichen Intensivitäten unter die Haut. Mich beeindruckt es aber auch, dass King es schafft, so viel in so wenig Seiten zu packen. Verhältnismäßig. Dieses Buch sollte definitiv in keiner King-Sammlung fehlen.

⭐⭐⭐⭐⭐ gibt es von mir und obendrauf wie immer eine bedingungslose Lese-Empfehlung! :D

Quelle: http://nahrungsfuersgehirn.blogspot.de/