4 von 5 Punkten!

Wenn die Nacht am stillsten ist - Arezu Weitholz

Wenn die Nacht am stillsten ist
von Arezu Weitholz

Ein etwas anderes Buch

Anna und Ludwig sind ein Paar. Sie sind Kollegen und niemand weiß von ihrer Beziehung. Alles läuft zwischen ihnen sehr oberflächlich ab und plötzlich ist alles anders. Denn Ludwig hat Schlaftabletten genommen. Ob es eine Überdosis ist weiß Anna nicht. Sie sitzt da. Wacht über ihm und erzählt von ihrer Vergangenheit. Vielleicht kann sie ihn ja erreichen...

Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension zum Inhalt des Buches beginne, möchte ich auf die Gestaltung eingehen. Dieses mache ich eigentlich nicht, aber der Verlag Antje Kunstmann hat es bei diesem Buch wirklich verdient.
Das komplette Buch ist durch seine hochwertige Verarbeitung etwas besonderes. Als Leserin habe ich ja einige Hardcover in den Händen, aber hier ist das Papier des Umschlags sehr weich und angenehm für die Hände, der Titel sticht durch die Prägung hervor und auch der Buchdeckel hat eine leicht riffelige Oberfläche die angenehm in der Hand liegt.
Das Cover ist sicherlich kein Blickfang, aber sehr stimmig für das Buch und seinen Inhalt.
Ich weiß so eine liebevolle Aufmachung sehr zu schätzen und freue mich immer, wenn ich ein solches Buch in der Hand halten darf!

Aber nun zur Bewertung des Inhaltes:
Die Geschichte rund um Anna und Ludwig beginnt sehr zornig, aber auch gleichzeitig sehr leise. Zu Beginn befinden wir uns zusammen mit Anna, die aus der ICH-Perspektive erzählt, bei Ludwig. Dieser hat sich Schlaftabletten einverleibt, ob es sich um eine Überdosis handelt, wissen weder Anna noch wir.
Aber Anna spricht mit ihm. Sie erzählt ihm ihr Leben, alles was er wissen sollte, aber nicht weiß.
Später findet ein Wechsel in der Geschichte statt und wir befinden uns einen Tag vor dem Selbstmordversuch.
Was Anna erzählt und wie sie es tut war für mich sehr beeindruckend. Dabei ging es mir eher um das Wie, denn dabei kam für mich so viel Schmerz und ein großes Mitteilungsbedürfnis zum Vorschein, dass mich wirklich ergriffen hat. Ich selber habe mir auch einige Passagen laut vorgelesen, um ein noch genaueres Gefühl zu bekommen.
Anna ist für mich ein Charakter, der bereits viel im Leben durchgemacht hat und einen sicheren Hafen sucht. Ihre Mutter ist krank, der Vater brachte sich um und sie selber hat eine Drogenzeit in Südafrika hinter sich gebracht (keine Angst, dies wird bereits im Klappentext erwähnt). Nur Ludwig, der sehr kalt ist, wirkt neben ihr fehl am Platz. Wie jemand der nicht gut für sie ist und sie verändern will.
Aber wie Anna dann diese Situationen aus ihrer Sicht schildert, erlebt und sieht war für mich so unterhaltend, dass ich Schwierigkeiten hatte dieses Buch aus der Hand zu legen.
Ich hoffe noch weitere Bücher von Arezu Weitholz lesen zu können. „Wenn die Nacht am stillsten ist“ wird mich sicherlich noch einige Zeit begleiten.