40 wunderbare süße Versuchungen

Süßes Glück -

Süßes Glück
von Bettina Faoro

Wirklich schöne Rezepte, die sehr einfach und zumeist auch schnell zuzubereiten sind. Top!

“In diesem Buch findet ihr viele einfache Rezepte für schnelle Desserts, Kekse, Schnitten und Rouladen. Ideal, wenn ihr kurzfristig etwas Süßes benötigt.“ (S. 13)

Schon der Einstieg ins Buch ist sehr schön: Ein Inhaltsverzeichnis auf vier Seiten, in dem jede Leckerei gleich mit kleinem Foto vertreten ist. Eine tolle Idee, die eine blitzschnelle Inspiration möglich macht!

Die abwechslungsreichen Rezepte selbst sind in die vier Jahreszeiten untergliedert, jeweils zehn pro Jahreszeit. Das Versprechen der Autorin, schnelle und einfache Rezepte zu liefern, ist für meinen Geschmack voll und ganz eingehalten. Die meisten Rezepte lassen sich wirklich in erstaunlich schneller Zeit zubereiten, so sind nicht nur die „Topfencreme mit Erdbeeren“, die „Kaffeecreme“ oder auch die „Rotweinschnitten“ fix gezaubert, sondern selbst das „Tiramisu“. So gibt es in diesem Buch wirklich viele süße Versuchungen zu entdecken, die mit wenig Zeitaufwand und herkömmlichen Zutaten jedem Leckermaul wie mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Natürlich gibt es auch ein paar Rezepte, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie z.B. die „Schokotropfen mit Orangencreme“ oder auch die „Schokostiefel“. Einfach nachzukochen sind aber auch diese! Selbst Anfänger dürften damit, auch aufgrund der gut verständlich formulierten Zubereitungsanweisungen, nicht überfordert sein.

Etwas irritiert haben mich nur die mitten im Buch platzierten beiden Doppelseiten mit Werbung (für eine Kellerei und einen Tee-Hersteller). Nun gut, wenn durch diese Werbung der Buchpreis gesenkt werden konnte, ist das für mich persönlich zwar noch immer etwas befremdlich, aber noch ok.

Sehr gut gefallen haben mir die vielen nicht alltäglichen Rezepte, wie z.B. die „Rosinenstäbchen“ oder auch die „Kürbisigel“. Eine tolle Bereicherung für die süße Küche!

Bei vielen Rezepten finden sich darüber hinaus noch Tipps, wie sich die Rezepte einfach und schnell variieren lassen.

FAZIT: