4,5 - 5 Sterne - Reicht nicht ganz an den Vorgänger heran

Ruthless Vows
von Rebecca Ross

Wissenswertes

Autor: Rebecca Ross

Titel: Ruthless Vows (Letters of Enchantment Band 2)

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 25. Juni 2024

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-7363-2293-6

Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 14,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 577 Seiten

Inhalt

KEIN GOTT

KEIN KRIEG

KEIN MONSTER

KANN SIE ENTZWEIEN

Zwei Wochen ist es her, seit Iris von der Front zurückgekehrt ist. Zwei Wochen, seit ihr Herz in tausend Stücke zerbrach, weil sie den Mann, den sie liebt, während Dacres Angriff zurücklassen musste. Verzweifelt wartet sie auf ein Lebenszeichen von Roman und versucht, ihn über die magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen zu erreichen. Doch als endlich der lang ersehnte Brief von ihm ankommt, bestätigt sich Iris' größte Angst! Roman steht unter Dacres Einfluss, der all seine Erinnerungen an Iris ausgelöscht hat. So beginnt erneut eine geheime Brieffreundschaft zwischen den beiden. Wird es Iris gelingen, Roman an ihre Liebe und den Schwur zu erinnern, den sie sich einst gaben?

Cover

Ähnlich wie beim Inhalt gefällt mir das Cover des ersten Bandes ein wenig lieber. Dennoch liebe ich die Illustrationen der beiden Protagonisten sowie die Wahl der Farben in Kombination mit dem Titel.

Meine Meinung

Der erste Band dieser Dilogie war für mich ein neues Herzensbuch und Highlight zugleich, weshalb ich ein wenig Angst hatte mit diesem zweiten und finalen Band fortzufahren. Nachdem ich nun vor kurzem erst die Rezension zum ersten Teil geschrieben habe und mir dabei wieder klar wurde, wie sehr ich die Geschichte liebe, habe ich mich endlich dazu durchgerungen hiermit anzufangen.

Ähnlich wie wir es bereits kennen gibt es sowohl Kapitel aus Iris‘ Sicht als auch welche aus Sicht von Roman. Wie uns das Ende des ersten Teils bereits deutlich gemacht hat, trennen sich ihre Wege durch dramatische äußere Umstände auf herzzerreißende Weise. Und so sehr ich dieses Buch, ebenso wie seinen Vorgänger lieben wollte, habe ich das Gefühl, dass wir uns auf emotionaler und inhaltlicher Ebene nicht auf demselben Level befinden. Es war immer noch stark, überzeugend und magisch zugleich, aber der erste Band konnte mich in einigen Punkten bedeutend mehr abholen. Angefangen beim Spannungsbogen. Diesem Band wohnt eine Grundspannung inne, die dem ersten Band gefehlt hat. Doch wo der erste Band von Kapitel zu Kapitel spannender wurde und wir genau wussten, alle Zeichen stehen auf Eskalation, hatte ich hier das Gefühl, dass das Hauptziel durch unterschiedliche Pläne und einiges an Hin und Her etwas zu verwaschen wurde. Auch fand ich es extrem schade, dass einige entscheidende Momente für mich nicht genug ausgekostet worden sind. Dies betrifft u. a. den Showdown zischen Dacre und Iris, Iris‘ Aufeinandertreffen mit Enva oder meinetwegen das erste Wiedersehen zwischen Iris und Roman. Denn witzigerweise war nichts davon einer der Momente, die mich zu Tränen rühren konnten. Diejenigen von euch, die dieses Buch bereits gelesen haben, wissen, dass das Ende wirklich wehtut, aber weniger was unsere beiden Protagonisten als mehr was andere Nebencharaktere betrifft.

Was zum Glück nichts daran ändert, dass sowohl Iris als auch Roman zwei wundervolle Charaktere sind. Gerade ihre Gedanken, neben ihrem Mut und ihrer Hingabe füreinander können mich restlos begeistern. Insgesamt mag ich Iris ein wenig lieber als Roman, vermutlich weil ich mir ihr als Frau verbundener fühle und ich ihren Kummer um ihre verstorbene Mutter und ihre Angst um Roman ein wenig glaubhafter fand.

Nichtsdestotrotz bewundere ich den Schreibstil von Rebecca Ross zutiefst. Die Mischung aus Poesie, Dramatik und Emotionen verpackt in einer Kriegsromanze mit Fantasy-Einschlag trifft genau meinen Geschmack. Auch die Idee mit zwei bzw. drei Schreibmaschinen, die über hunderte von Kilometer hinweg in der Lage waren, sich Nachrichten zu schicken in Kombinationen mit kleinen magischen Elementen, wie Cafés, bei denen der Tee nie kalt wird, etc., und einer Liebe zwischen Schützengräben und verfeindeten Soldaten. Ich glaube, diese Dilogie gehört von nun an zu meinen Herzensbüchern, und ich kann sie euch nur von ganzen Herzen empfehlen.

Fazit

Leider finde ich diesen zweiten Band nicht so stark wie den ersten, dennoch ist die Geschichte unfassbar mitreißend, emotional und einfach fantastisch. Rebecca Ross hat mit mir einen neuen Fan für sich gewonnen.

Von mir gibt es 4,5 bis 5 von 5 Sternen.