5 Seniorinnen in der Provence - das kann turbulent werden...

Die Lavendelgang - Inge Helm

Die Lavendelgang
von Inge Helm

...das dachte ich mir zumindest.

Ich fand das Cover hinreissend und auch der Klappentext versprach in meinen Augen einen unterhaltsamen Roman über fünf unterschiedliche Frauen, die den Schritt wagen und eine WG in der Provence gründen.

Von der Idee her war ich begeistert, warum auch nicht? Warum sollten die Damen auf ihre alten Tage in ihrem jeweiligen Heimatland versauern, wenn sie doch genauso gut gemeinsam diese verbringen können.

Leider hat mich die Umsetzung dieser Geschichte gar nicht mitnehmen können. Es lief alles reibungslos ab, einfach zu reibungslos. Und auch die fünf Frauen unter sich, da wären so viele Möglichkeiten gewesen, die Geschichte spannender - und damit auch leider authentischer zu machen. Denn es kann mir wirklich keiner sagen, dass zwischen einer temperamentvollen Italienerin und einer ziemlich aufs Geld schauenden Griechin und einer bodenständigen Deutschen keine Reibungspunkte vorhanden sind.

Was auch fehlte waren mehr Details, Ausschmückungen etc. Die Geschichte lies sich gut und flüssig lesen, aber ohne jegliche Emotion, glich sie eher einem Tatsachenbericht.