50 bunt gemischte Ideenkärtchen zum Plastiksparen im Alltag!

50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag -

50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag
von Alexandra Löhr

》INHALT:

50 einfache Ideen, um deinen Plastikverbrauch zu reduzieren

Unser täglicher Plastikkonsum schadet unserem Planeten enorm. Im Alltag begegnet es uns einfach überall, und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, umweltrfreundlichere Alternativen zu finden. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikverbrauch zu verringern und mehr Nachhaltigkeit in unser Leben zu bringen. Nimm die Challenge an und ziehe eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus der Box, wann immer dir danach ist. Hier findest du jede Menge einfach umsetzbare Anregungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, um deinen persönlichen Plastikmüllberg zu verkleinern. Ein tolles Geschenk für umweltbewusste Mitmenschen, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

》EIGENE MEINUNG:

Diese neue ars Edition-Box enthält 50 Karten zum Thema „50 Tage ohne Plastik“. Die Gestaltung außen wie innen ist angenehm unaufgeregt und doch ansprechend. Jede Karte ist anders aufgemacht und beinhaltet Informationen, Tipps und Tricks passend zur Problematik „Plastikverbrauch“. Dabei können die Kärtchen gemischt und wahllos und unabhängig voneinander pro Tag ausgewählt werden.

Die Texte sind dabei kurz und knapp gehalten, aber trotzdem gut verständlich und informativ. Einiges davon war mir schon bekannt bzw. wurde bei mir schon umgesetzt, wie plastiklose Wattestäbchen, waschbare Kosmetik-Pads oder der Abschied von Plastikstrohhalmen. Andere Tipps waren mir neu oder ich brauchte einen Ansporn zum Umsetzen. Zum Beispiel Bambus-Zahnseide im Glasflakon, die Bestellung einer Öko-Gemüsekiste oder die Suche nach einer Alternative für Spülschwämme.

Zwischen den vielfältigen und leicht umsetzbaren Tricks und angebotenen Alternativen finden sich die verschiedensten Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen. Mit der spielerischen Herangehensweise findet man so passende Umsetzungsmöglichkeiten für den Alltag und lernt Neues hinzu.

Die Kärtchenbox kann auch als Challenge interpretiert oder als Geschenk weitergegeben werden!

》FAZIT:

Mit kleinen Veränderungen im Alltag selbst etwas bewirken und noch dazu lernen – die 50 Kärtchen dieser Box schärfen den eigenen Blick und bieten vielfältige Anregungen.