Ein sehr schön aufgemachtes, hilfreiches und reflektierendes Büchlein.

50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag -

50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag
von Alexandra Löhr

Ein sehr schön aufgemachtes, hilfreiches und reflektierendes Büchlein.

Cover: Das Cover ist ansprechend und weist gleich darauf hin, worum es sich bei diesem Produkt handelt. Auch die Gestaltung in grün ist passend zum Thema ausgewählt. Ich finde es passend und somit gelungen.

Meinung: Es ist nicht zu überladen, so dass es hier genau das richtige Maß an Information bzw. Tipps gibt. Die Aufmachung von Innen finde ich sehr gelungen. Es ist schön farbig und damit ansprechend, was dafür sorgt, dass man sich mehr ansehen möchte. Auch sind immer kleine Bilder zum jeweiligen Thema passend dabei, was das Ganze noch ansehnlicher und anschaulicher macht. Alles ist in einem recht lockeren Stil geschrieben, so dass man es auch zügig am Stück durcharbeiten kann. Eigentlich werden hier immer einzelne Kärtchen gezogen, doch ich habe das Exemplar in digitaler Form und somit ist mir das hier nicht so möglich gewesen, aber ich bin es einfach von vorne nach hinten durchgegangen. Die Tipps selbst sind alle einleuchtend und hilfreich. Auch führen sie dazu, über sein Verhalten nachzudenken und wie gut das bei sich umsetzbar wäre. Wie sind die Produkte in dem Supermarkt in den man geht? Wo verbraucht man selbst am meisten Plastik? Was kann man selbst ohne zu großen Aufwand ab heute/ganz schnell ändern? Die Tipps sind aus allen möglichen Bereichen (Einkauf, Bad, Büro etc.). Es gibt immer eine kurze Erklärung wieso bzw. aus was es besteht und dann Ideen für alternatives Verhalten bzw. Kaufalternativen. Die Tipps können auch gut in den Alltag eingebunden werden. Zusätzlich gibt es noch Informationen z.B. zu Plastikarten, was das Ganze abrundet.

Lieblingszitat: "We have no planet B."

Fazit: Es ist kurz, anschaulich und informativ mit gut im Alltag umsetzbaren Empfehlungen. Dadurch ist es gerade für Leute super geeignet ist, die sich neu mit dem Thema "plastikfrei" beschäftigen, da es nicht zu überladen ist und daher den Start zur Umsetzung erleichtert.