Plastikfrei alltagstauglich

50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag -

50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag
von Alexandra Löhr

Klappentext:

50 Kärtchen für eine grünere Welt. Du willst nachhaltiger leben und deinen persönlichen Plastikmüllberg verkleinern? Dann ist diese Kartenbox genau das Richtige für dich: 50 alltagstaugliche und leicht umsetzbare Tipps helfen dir, deinen Plastikverbrauch deutlich zu reduzieren und dein Wissen über den Stoff, der die Erde so schnell nicht wieder verlässt, zu erweitern. Fang einfach an und lebe lieber plastikfrei!

Cover:

Das Cover bringt das Thema auf den Punkt und zeigt Alltagsgegenstände die plastikfrei sind. Auch der grüne Hintergrund passt sehr gut zum Thema und verdeutlicht dieses.

Meinung:

Mit diesen 50 Karten erhält man Tipps und Tricks rund um das Thema Plastikvermeidung.

Einige der Tipps sind sehr hilfreich und viele Kärtchen bringen es auch direkt auf dem Punkt. Jedoch sind auch einige Tipps und Tricks dabei die etwas schwerer umzusetzen sind, bzw. sehr viele alltägliche Dinge die mein eigentlich zum Großteil auch schon zu umsetzt und daher eigentlich gar keine richtigen Tipps mehr sind.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und die Kärtchen erinnern einen daran mehr auf die Umwelt zu achten, jedoch sind einige Dinge dabei, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Andere Kärtchen hingegen haben mir sehr gut gefallen und da konnte auch ich noch so einiges Lernen. Also eine gute Mischung aus hilfreichen Tipps, die man auch im Alltag anwenden kann und alltäglichen Dingen, die man z.T. schon so umsetzt oder etwas schwieriger zum Umsetzen sind.

Eine tolle Idee, die mir sehr gut gefallen hat und auch die kleine Box finde ich sehr praktisch. Auch als Geschenkidee ist diese Box mit den 50 Kärtchen gut geeignet.

Auch hier merkt man, was kleine Veränderungen bewirken können. Hilfreiche Tipps, die man gut und leicht umsetzen kann. Einfach austesten und selbst probieren. Ich finde die Ideen ganz gut, wenn auch teils recht simpel und bereits bekannt.

Toll finde ich auch die Gestaltung der einzelnen Kärtchen. Man merkt, dass auch hier die Liebe im Detail steckt und diese sehr schön und anschaulich ausgewählt und gestaltet wurden.

Fazit:

Tolle Ideen und Tipps rund ums Thema Plastikfrei auf alltagstaugliche Weise, jedoch ist schon viel Bekanntes dabei.