6. Fall Eve Dallas /// Mörder Mischung aus Glaube, Zorn und Rache /// Roarkes Vergangenheit

Mord ist ihre Leidenschaft - J. D. Robb, Nora Roberts

Mord ist ihre Leidenschaft
von J. D. Robb Nora Roberts

Der Roman „Mord ist ihre Leidenschaft“ wurde von J.D. Robb geschrieben, für mich ist das Buch diesmal mehr ein Thriller als ein Roman. Hinter dem Pseudonym J.D. Robb steckt übrigens Nora Roberts, aber inzwischen sollte bekannt sein, dass diese Autorin nicht nur Liebesbücher schreiben kann. Bei diesem Buch handelt es sich um den sechsten Band der Eve Dallas Reihe und normalerweise muss man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen. Diesmal bin ich jedoch der Meinung, dass das Vorwissen aus den vorherigen Büchern einfach notwendig ist um das Buch ganz genießen zu können, deshalb sollte man mit dem Buch „Rendezvous mit einem Mörder“ anfangen. „Mord ist ihre Leidenschaft“ ist am 01.11.2003 im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 446 Seiten. Wie alle Bücher der Reihe, zumindest der vorherigen, bei den späteren weiß ich dies nicht, ist auch dieses in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Eve Dallas, welche Lieutenant bei der Mordabteilung ist.

Eve bekommt eines Tages einen rätselhaften Anruf, der sie in ein teures Appartement mitten in der Stadt führt und wo sie einen Toten findet, welcher auf grausame Weise hingerichtet wurde. Alle Beweise scheinen zu Sommerset zu führen. Der Butler ihres Mannes hat es Eve nie leicht gemacht und man kann sogar davon sprechen, dass Beide eine tiefe Abneigung für einander hegen. Dennoch bezweifelt Eve, dass er der Mörder ist und versucht alles zu tun um den wahren Schuldigen zu finden. Doch Summerset macht es ihr alles andere als einfach. Jedoch wird es nicht bei einem Toten bleiben und bald versteht Eve, dass ihr Mann auch auf der Liste des Mörders steht. Alles scheint in die Vergangenheit vor zehn Jahren zu führen, als Summersets Tochter vergewaltigt und grausam ermordet wurde.

Ich habe ein wenig Zeit gebraucht um mit Eve warm zu werden, aber inzwischen liebe ich diesen Charakter einfach. Sie ist zwar durch ihre sture und zynische Art kein leichter Mensch, aber dafür eine umso bessere Polizistin. Sie versucht stets die Wahrheit herauszufinden und möchte unbedingt Gerechtigkeit für die Opfer haben. Dies ist einer von vielen Gründen wieso es mir so Spaß macht die Bücher zu lesen.

Der zweite Grund ist die nicht einfache Liebesbeziehung bzw. Ehe mit Roarke. Obwohl ich erst langsam immer mehr über diesen faszinierenden Menschen erfahren darf, war ich vom ersten Moment an ein großer Fan von ihm. Da ich noch mehr über ihn wissen möchte, hat mir dieses Buch sehr gefallen.

Summerset dagegen konnte ich noch nie leiden, aber als Mörder kann ich ihn mir einfach nicht vorstellen und es war auch interessant mehr über ihn zu erfahren.

Der Mörder war interessant, vor allem die Mischung aus Glaube, Zorn und Rache fand ich erschreckend und zugleich faszinierend. Vor allem fand ich sehr gut gelungen, dass ich einfach nicht auf den Täter kam.

Die Nebencharaktere kannte ich schon aus anderen Büchern, so dass mir auch deren Handlungen logisch vorkamen.

Wie ich es von Nora Roberts bzw. J.D. Robb gewohnt bin war auch dieses Buch in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen ließ. Die Bücher der Reihe spielen in der Zukunft und deshalb fand ich es diesmal sehr interessant mehr über die Vergangenheit Irland erfahren zu dürfen und bin schon sehr gespannt was mich in weiteren Büchern noch erwarten wird. Obwohl die erste Leiche grausam zugerichtet war, kann ich dies Lesern wie mir mit schwachen Nerven oder einem schwachen Magen empfehlen, denn es wird darauf nicht allzu lange eingegangen, obwohl die Leichen wie auch die Orte sehr gut beschrieben waren und ich mir deshalb alles gut vorstellen konnte. Sehr gefallen hat mir auch der Ausflug nach Dublin, denn ich liebe diese schöne Stadt. Es fing schon spannend an und meiner Meinung nach hielt sich die Spannung konstant, denn ich habe keine Szene gefunden die zu viel gewesen wäre oder eine, welche die Spannung genommen hätte.

Die Puzzlestücksuche nach dem Mörder hat mir sehr großen Spaß gemacht wie auch der Einblick in Roarkes Vergangenheit und deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.