7 Ritter

Das Erbe der Macht - Band 25: Schattenglas -

Das Erbe der Macht - Band 25: Schattenglas
von Andreas Suchanek

Klappentext:

Der Auftakt zur dritten Staffel.

Die Zuflucht erreicht ihr letztes Ziel.

Doch zwischen eisigen Temperaturen erwartet die über­lebenden Magier der Schlacht eine weitere Herausf­order­ungen. Tief unter dem Eis liegt ein uraltes Mys­terium verborgen.

Unterdessen setzt Alex mit Kyras Hilfe alles daran, heraus­zufinden, was mit Jen geschehen ist. Muss er ihren Verlust betrauern oder gibt es noch eine Chance?

Rezension:

Merlin konnte nicht besiegt werden. Die Magie vom Anbe­ginn drängt in unsere Zeit. Und die Zuflucht ist an unbe­kanntem Ort gestran­det. Wie geht es jetzt weiter? Das weiß nie­mand. Die noch Hand­lungs­fähigen suchen an unter­schiedlichen Orten nach Ant­worten, doch die sind nur schwer zu finden.

Die mittlerweile bereits 3. Staffel von Andreas Sucha­neks Urban-Fantasy-Reihe „Das Erbe der Macht“ schließt nahtlos an das Finale der 2. Staffel („Schatten­krieg“) an. Was ich bereits bei der dama­ligen Rezen­sion erwähnte, bestätigt sich hier: Es fühlt sich nicht wie ein wirk­licher Staffel­wechsel an. Viele offene Fragen wurden mit in die neue Staffel genom­men – und kaum eine davon wird in diesem Band beant­wortet. Nach­dem der Sonder­band zur Staffel­pause („Die Chronik der Archi­varin – 2 – Auf der Suche nach H. G. Wells“) mit seiner klaren Linie und der Konzen­tration auf das Wesent­liche punkten konnte, wird es hier gleich wieder unüber­sichtlich. Um nicht falsch ver­standen zu werden: Die Hand­lung ist nach wie vor interes­sant und mit­reißend. Nur ist die Hand­lung der Haupt­reihe mittler­weile doch ziem­lich unüber­sichtlich geworden. Nach meinem Geschmack wurden deut­lich zu viele offene Hand­lungs­fäden mit in die neue Staffel genommen. Jede Übersicht, was die der­zeitige Situ­ation der diversen Charak­tere ist, geht dem Leser leider ver­loren. Bei einer Viel­zahl lieb­gewon­nener Prota­gonisten ist die letzte Erwäh­nung schon einige Bände her, sodass wohl kaum ein Leser noch einen halb­wegs voll­ständigen Über­blick hat. In dieser Hin­sicht ist dringend zu hoffen, dass die Hand­lung dem­nächst mal wieder zu einem zwischen­zeitlichen Ruhe­punkt findet, an dem die bis­herigen Teil­plots zusam­men­finden und aus dem sich dann neue Abenteuer ent­wickeln können. Auch eine Zusam­men­fassung mit den aktu­ellen Aufent­halts­orten und Situ­ationen aller wich­tigen Figuren wäre definitiv wünschens­wert. Um so besser könnte man die laufenden Gescheh­nisse genießen.

Fazit:

Die Handlung bleibt auch in der neuen Staffel interes­sant, ent­wickelt sich aller­dings zuneh­mend unüber­sicht­lich.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.