spannender, faszinierender Staffelauftakt.

Das Erbe der Macht - Band 25: Schattenglas -

Das Erbe der Macht - Band 25: Schattenglas
von Andreas Suchanek

Andreas Suchanek – Erbe der Macht, 25, Schattenglas

Max ist zum letzten Unsterblichen geworden, bevor die Zitadelle ihre Türen für immer schließt. Merlins teuflischer Plan scheint aufzugehen, da er mit Hilfe des Wechselbalgs ein Tor zum Anbeginn öffnen konnte. Während Merlin sich auf ein weiteres Gefecht vorbereitet landet die Zuflucht an ihrem letztem Ort. Doch das ist eine gefährliche Angelegenheit, denn die Zuflucht ist instabil und könnte jeden Moment zerstört werden. Max und Kevin erkunden den geheimnisvollen Ort und erleben eine große Überraschung und auch Alex und Kyra machen sich auf die Suche nach Antworten und betreten ein längst vergessenes Splitterreich.

Mit „Schattenglas“ wird die dritte Staffel der „Das Erbe der Macht“-Reihe eingeläutet und der Autor lässt seine Leser auch nicht lang warten, bis die nächsten Fragen auftauchen.

Wie immer konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen, die mit viel Spannung und einem hohen Tempo zu fesseln weiß.

Auch wenn ich mich wiederhole, der Erzählstil ist großartig, die Geschichte lässt sich flott lesen, der Schreibstil ist angenehm, flüssig und modern.

Besonders beeindruckend ist es immer wieder, wie der Autor seine Handlungsorte darstellt. Egal ob es die zerstörte Zuflucht oder die eisigen, geheimnisvollen Höhlen sind, oder das Splitterreich, dass wir ja schon kennen, es ist immer wieder ein Genuss in die Geschichte abzutauchen und sich auf diese einlassen.

Ich mag auch, wie die Charaktere sich von Band zu Band weiter entwickeln. Ich habe seit dem ersten Band eine Schwäche für Max, der schon viele „Tiefs“ erleben musste, und doch immer wieder stärker daraus hervortritt. Und jetzt ist Max ein Unsterblicher und ein Phönix. Was wird ihm dieser Titel bringen, da er sich ja nun zu einem Primärziel und eine Bedrohung für Merlin herauskristallisiert?

Auch Kevin ist natürlich an Max Seite, doch die Wut und Trauer, die er wegen des Verlustes seiner Familie verspürt, ist immer noch deutlich zu spüren.

Ich fand es schön, eine „alte“ Bekannte wieder zu treffen, die ein ganz klein wenig Licht in die Geheimnisse bringt und auch Alex und Kyra haben mit Nils wieder einige Abenteuer zu bestehen.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte das auf jeden Fall ändern. Magisch und fantastisch, kurzweilig und unterhaltsam mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Tempo und Humor, konnte mich bisher jede Episode absolut überzeugen und was noch viel wichtiger ist: Der Autor lässt sich immer wieder etwas neues einfallen, damit ich neugierig bleibe.

Glasklare Leseempfehlung.

Das Cover ist, wie eigentlich alle Cover der Reihe, ein absoluter Eyecatcher. Düster und eindrucksvoll, mit einem mystischen Touch.

Fazit: spannender, faszinierender Staffelauftakt. 5 Sterne.