Staffel 3 - der Kampf geht weiter

Das Erbe der Macht - Band 25: Schattenglas -

Das Erbe der Macht - Band 25: Schattenglas
von Andreas Suchanek

Neue Staffel, neue Highlights, weiter vielschichtige Handlung.

Die Zuflucht erreicht ihr letztes Ziel. Doch zwischen eisigen Temperaturen erwartet die überlebenden Magier eine weitere Herausforderungen. Tief unter dem Eis liegt ein uraltes Mysterium verborgen. Unterdessen setzten Alex und Kyra alles daran, herauszufinden, was mit Jen geschehen ist….

Meinung:

Die dritte Staffel beginnt nahtlos dort, wo die zweite geendet hat. Für mich was Schattenkrieg (Band 24) ja irgendwie kein richtiges “Finale”. Nun also geht es endlich weiter, ich bin gespannt. In Schattenglas (man beachte, der Schatten im Titel bleibt uns erhalten ^^) wird aber nicht nur der direkte Kampf gegen Merlin fortgesetzt. Auch viele weitere Handlungsstränge werden fortgesetzt. Da muss man sich drauf einlassen können, denn Autor Andreas Suchanek wechselt die Szenerie manchmal schneller als der Leser gucken kann. Verwirrend? Ja kann sein. Aber diese vielen losen Enden und deren Auflösung machen für mich auch den Reiz der Serie aus. Außerdem wäre es bei der Vielzahl an tollen Figuren wirklich schade, wenn der Autor sich nur auf einige wenige fokussieren würde.
Aber das ist wohl Geschmackssache.

Worin sich aber wohl alle Leser einig sein werden: Andreas Suchanek weiß mit seiner Sprache zu fesseln und seine Leser in die Handlung zu ziehen. Der Schreibstil ist flüssig lesbar und wie immer detailreich und anschaulich. Seine vielen Protagonisten machen im Verlauf der bisher 25 Bände eine realistische und manchmal heftige Entwicklung durch. Urban-Fantasy verbindet sich geschickt mit historischen Ereignissen und Persönlichkeiten im Hier und Jetzt. Da findet man auch schon mal Anspielungen auf aktuelle Popkultur.

Fazit:
Man sollte die Serie in der vorgegebenen Reihenfolge lesen, um der Handlung folgen zu können. Und selbst dann ist das enge Netz aus Handlungssträngen nicht einfach zu durchschauen. Für mich ist Das Erbe der Macht perfekte Urban-Fantasy und Schattenglas ist der großartige Band 25, in dem die Ereignisse der zweiten Staffel fortgesetzt werden. Absolute Leseempfehlung!