9. Rizzoli Fall in Chinatown

Grabesstille - Tess Gerritsen

Grabesstille
von Tess Gerritsen

Auch ich habe den neunten Teil der Reihe mehr als nun herbei gesehnt und wurde keinesfalls enttäuscht. Tess Gerritsen schließt nahezu am Vorgängerband der Reihe an und katapultiert den Leser in einen neuen Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles.

Auf einer nächtlichen Tour durch Chinatown finden die Kinder von Touristen eine abgetrennte Hand. Zunächst halten sie diese für eine Attrappe, doch als noch warmes Blut aus ihr fließt, wird die Polizei zum Tatort gerufen. Diese findet auf dem Dach eines Hochhauses eine Frauenleiche, die ganz in schwarz gehüllt ist. Alsbald findet man den Wagen der Toten und das Navigationsgerät des Fahrzeuges führt Rizzoli und ihr Team zu einer Kampfkunstschule und dem ehemaligen Polizisten Ingersoll. Was haben die Besitzerin der Kampfkunstschule Iris Fang und der pensionierte Detective mit dieser Frau zu tun? Bald stellt sich heraus, dass beide an einem Massaker von vor 19 Jahren im Red Phoenix, einem chinesischen Restaurant, beteiligt waren. Iris Fang verlor dort ihren Mann und Ingersoll leitete damals die Ermittlungen. Doch war es einst wirklich ein erweiterter Suizid des Kochs, wie die Polizei vermutete und den Fall zu den Akten legte oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?

In diesem Fall spielt Maura Isles eher eine Gastrolle, was auch nach dem letzten Band völlig ok ist. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen dieses Mal die Ermittlungsarbeit und Jane Rizzoli.

Wie immer hat mir gut gefallen, dass der Fall nicht nur spannend war, sondern auch witzige Kommentare unter den handelnden Protagonisten beinhaltete. Auch dass der Roman an den Vorgänger anschließt und Geschehen/ Ereignisse aus Vorgängerbänden aufgreift, war sehr gelungen und rundet das Ganze ab. Besonders gut fand ich, dass der Fall in Chinatown spielt und sehr mysteriös angehaucht war. Mythen und Legenden des alten China mit einzuweben, verpasste dem Roman den nötigen Schliff.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Klar hat es schon spannendere Fälle gegeben, was diesen Roman aber nicht schlechter dastehen lässt. Mir hat er jedenfalls stark Lust gemacht, auch mal wieder die älteren Rizzoli und Isles Romane zu lesen.

P.S.: Mir ist kein Roman/ Thriller bekannt, der eine ähnliche Geschichte schildert, weshalb ich von dem Buch sehr angetan war. Ich musste mich ehrlich gesagt ab und zu am Lesen hindern, sonst hätte ich den Roman an einem Wochenende durch gehabt.