99 gute Ideen

99 x Harz wie Sie ihn noch nicht kennen - Miriam Fuchs, Stefan Sobotta

99 x Harz wie Sie ihn noch nicht kennen
von Miriam Fuchs Stefan Sobotta

Den Harz kenne ich … ein bisschen … was man halt so kennt als Niedersachse. Der Führer „99x Harz wie Sie ihn noch nicht kennen“, „handverlesen“ von Miriam Fuchs und Stefan Sobotta, sollte also genau das Richtige für mich sein. Schau‘n mer mal …

Stichproben aus dem Zufallsgenerator:

Nr. 31: „Picknick unter der Kreuzeiche“ nahe Osterwieck. Naturdenkmal. Sieht nett aus. Könnte man mal mitnehmen …

Nr. 41: „Von Römerstein und Zwergenhöhlen“. Romantische Felsen und Höhlen. Eine Wandertour. Karstlandschaft, was immer das auch sein mag. Sieht gut aus, aber gibt’s im Harz denn nur Natur?

Nr. 59: „Glasmacher sein für einen Tag“ Eine Glashütte in Clausthal-Zellerfeld. Hier kann man einen halben Tag die alte Kunst des Glasblasens üben. Das ist spannend. Und in dem Kunsthandwerkerhof, zu dem das gehört, gibt es auch noch eine Brauakademie.

Nr. 26: „Rustikale Einkehr am Fuße des Regensteins“ Jogy’s Wald-Kneipe nahe Blankenstein. Guter Tipp

Nr. 53: „Auf den Spuren des Mittelalters in der Königspfalz“ zu Tilleda. Ein Freilichtmuseum, eine Rekonstruktion der alten Königspfalz. Spannend für den, der’s mag.

Die Stichprobe ergibt: Nein, kenne ich nicht. Ja, sieht nett aus. Vielleicht … schaue ich mir das mal an. Der Überblick am Ende des Buches schlüsselt auf: die 99 kurzen und schön bebilderten Artikel verteilen sich auf Essen und Trinken, Einkaufen, Freizeit und Familie, Natur, Kunst und Kultur, Traditionelles und – sieben Artikel – Überraschendes und Skurriles, darunter eine Panzerfahrschule und eine Bike-Schmiede. Alles mit Adresse und Internet-Link/Telefonnummer versehen. Eine kleine Übersichtskarte im Einband gibt’s dazu.

Der Führer „99x Harz wie Sie ihn noch nicht kennen“ wird keinen Mallorca-Fan oder Abenteuerurlauber umstimmen. Aber wer eine Woche Harzurlaub plant, dem wird nicht langweilig werden, wenn er diesen Führer mitnimmt. Denn die beiden Autoren haben eine schöne Sammlung netter und manchmal überraschender Besuchsideen für ihn vorbereitet.