A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja -

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja
von Natalie Haynes

Nachdem ich Blinde Stone von Natalie Haynes großartig fand, musste ich auch ihr neustes Werk lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Hast du je von Oinone gehört, der ersten Frau von Paris? Oder von Chryseis, Polyxena, Hekabe? Nein? Hier wirst du von ihnen hören, von den vergessenen, den ermordeten, den verlassenen und den heldenhaften Frauen des trojanischen Krieges.

Hier bekommen wir die Geschichte der Frauen von Troja erzählt, aber nicht nur, denn es gab auch noch andere Frauen, die leiden mussten durch diesen Krieg, auch ihre Geschichte wird hier erzählt. So wechselt die Perspektive von Kapitel zu Kapitel, eine Protagonistin gibt es nicht. So viele Frauen, so viele Schicksale, so viel unerzähltes. Natalie Haynes gibt ihnen eine Stimme, wie sie schon Medusa eine Stimme gab.

Man könnte meinen, es sei schwer eine emotionale Bindung aufzubauen, da die Perspektiven so oft wechseln, aber dem ist nicht so. Auch wenn man die Frauen, immer nur ein paar Seiten begleitet, prägt sich ihr Schicksal ein und unweigerlich fühlt man mit ihnen mit. Dabei erzählt die Autorin die Schicksale nicht über dramatisch, sondern eher, nüchtern oder resigniert. Denn die Geschichte ist bereits geschrieben und es ist nicht ihre Aufgabe, etwas zu beschönigen, nein, sie erzählt lediglich die altbekannte Geschichte aus der Sicht der Frauen.

Für mich war Blinde Stone ein Highlight und auch die Heldinnen von Troja hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich liebe die griechische Mythologie und es war interessant und bewegend, die Geschichte mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mein kleines feministisches Herz hat an manchen Stellen rebelliert, geschluchzt und gehüpft.

Fazit:
Für alle Fans von Madeline Miller und griechischer Mythologie.
Natalie Haynes gibt den vergessenen Frauen rund um den Trojanischen Krieg eine Stimme. Von mir eine große Empfehlung.