Die Frauen von Troja

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja -

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja
von Natalie Haynes

Wir kennen alle die Geschichte um Troja. Die schöne goldene Stadt, die am Ende brennt. All diese Helden, die ihr Leben im Kampf verloren haben, die in Erinnerung bleiben werden. Die Helden. Aber was ist eigentlich mit den Frauen passiert? Hinter jedem so starken Krieger steht eine liebende Ehefrau und Mutter, die ebenfalls viel Leid empfindet. Natalie Hynes gibt den Frauen von Troja eine Stimme und das, was sie zu erzählen haben, ist grauenhaft.

Ich mag Trojas Geschichte und habe schon so viel darüber gelesen und gesehen. Es ist immer wieder faszinierend und interessant. Noch nie stand aber der Fokus auf die Frauen. Ja, man weiß, dass da auch Frauen waren und die ebenfalls gelitten haben sollten. Aber man hat denen noch nie die Möglichkeit gegeben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Hier hat jede etwas zu sagen. Königin, Tochter - sie alle empfinden Wut und leiden. Sie leiden nicht nur, weil sie alles verloren haben. Sie leiden, weil sie ihre Liebsten verloren haben. Die Männer sind verstorben, aber die Frauen bleiben. Und mit ihnen bleibt auch die Trauer und all das Leid. Sie werden versklavt und erniedrigt. Haynes fasst sie nicht mit dem Samthandschuh an. Besonders die Geschichte von Kassandra fand ich unfassbar grausam. Auch die Frauen der Griechen kommen zu Wort und sie haben ebenfalls viel zu sagen. Penelope fand ich auch sehr spannend als Figur.

Was ich schade fand, war, dass sich die Geschichte an manchen Stellen etwas gezogen hat. Ja, es werden wirklich viele Namen genannt und das fand ich an sich gar nicht so verkehrt hier. Manch eine Geschichte wurde aber doch etwas ausführlicher dargestellt. Manchmal hat sich was wiederholt. Ein Krieg ist auch mit sehr vielen Emotionen verbunden. Es wird zwar darüber geschrieben, dass die Frauen leiden. Aber trotzdem kommen die Emotionen nicht wirklich rüber und ich wurde nicht so stark mitgenommen, wie ich es mit gewünscht hätte. 3,5 Sterne für diese Interpretation.