Ab in die Tiefsee

Ruf der Tiefe - Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek

Ruf der Tiefe
von Katja Brandis Hans-Peter Ziemek

Anlässlich einer Leserunde durfte ich ein Buch lesen, dass ich so im Buchladen nie anguckt hätte. Und zwar ein Buch über einen jungen Flüssigkeitstaucher der in der Tiefsee taucht. Ich selbst bin kein besonderer Freund vom Meer und auch Ökothriller sind nicht mein Lesegebiet.

Leon ist jung und talentiert ' im Flüssigkeitstauchen. Mit seiner tierischen Partnerin Lucy sucht er die Tiefsee nach Rohstoffvorkommen ab. Dabei sind die beiden nicht zu schlagen. Doch plötzlich spielt das Meer rund um Hawaii verrückt. Todeszonen breiten sich aus und niemand weiß warum'.

Wie gesagt am Anfang war ich sehr skeptisch. Aber schon noch ein paar Seiten versank ich in die zauberhafte, blaue Unterwasserwelt. Immer tiefer zog es mich hinein in eine Welt, die dunkel und faszinierend zu gleich ist.

Die beiden Autoren erschaffen eine Art Jugend-Ökothriller, den ich so noch nicht gelesen habe. Die Figuren strahlen alle samt etwas besonderes aus. Leon, dem man nachfühlen kann, dass er das Meer liebt und seine Lucy, sind schon ein besonderes Pärchen.

Durch ihre Schreibweise, die sehr flott ist, nie bleibt die Handlung stecken oder zieht sich, ist der Leser immer mitten im geschehen. Ich litt mit Leon, ich stritt mich mit Carima und ich lachte über Luca, denn für einen Kraken ist sie einfach nur wunderbar menschlich.

Trotz dem Jugendbuch-Stempel greift das Buch viele Themen auf, die uns alle interessieren sollten. Von leer gefischten, zerstörten Meeresgründen oder Tiefseebohrungen, die mehr schaden als nutzen, ist hier die Rede.

Zusätzlich gibt es eine Internetseite auf der es viele weitere Informationen gibt. Über Charaktere und Landkarte sowie Bildschirmhintergründe für jeden ist etwas dabei. Diesmal finde ich eine extra Internetseite auch nicht übertrieben, sind doch einige Themen und Figuren so komplex, dass der Leser einfach manchmal Hilfe braucht