Ab und an langatmig, aber dennoch möchte ich wissen, wie es weiter geht

Horizon - Amanda Laurie

Horizon
von Amanda Laurie

Zum Inhalt:

Nachdem er fernab der Heimat erzogen wurde, wird der sechzehnjährige Corin von seinem Vater, dem König, an den Hof nach Carbonn beordert. Widerwillig fügt er sich dieser Entscheidung.

Doch fühlt er sich auf Burg Carbonn nicht wohl. Selbst das Zusammensein mit seinem älteren Bruder ist für ihn eine Herausforderung, da beide nicht unterschiedlicher sein könnten.

Indes verfolgt der König große Pläne, die auch das Schicksal seiner Söhne mit einschließen. Denn das magiebegabte Volk von Lindoras ist seiner Familie noch einen Gefallen schuldig, und diesen möchte er endlich einfordern.

Als Corin schließlich von seiner besonderen Gabe erfährt, steckt er bereits mitten in einem großen Abenteuer ?

Über die Autorin:

Amanda Laurie veröffentlichte bereits 2013 ihre beiden Kurzgeschichtensammlungen "Ein Hauch von Magie" und "Flucht durch die Wälder". Mit dem Jugendroman "Horizon – Aufbruch ins Ungewisse" startete 2015 ihre neue Fantasy-Reihe.

Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Sachsen. Am Rande eines kleinen Dorfes umgeben von viel Grün findet sie die Zeit und Inspiration, ihre Geschichten niederzuschreiben. Im Dezember 2016 erschien der zweite Teil ihrer Fantasy-Reihe: "Horizon – Fernab der Heimat". Ein dritter Teil ist bereits in Planung.

Mein Fazit und meine Rezension:

Corin lebt fernab von dem Königshof und doch verbindet ihn viel damit. Auch, wenn er es noch nicht wahrhaben möchte, so wird sich sein Leben bald schlagartig verändern, denn auf seiner Existenz liegt wie ein großer Schatten ein Geheimnis: Corin ist der Sohn des Königs! Man mag meinen, dass Corin sich über diesen Umstand freut, immerhin ist er nicht nur angesehen und hat einen reichen und einflussreichen Vater, sondern kann nun auch eine bessere Ausbildung anstreben. Doch Corin ist nicht so ein Junge, ihm widerstrebt es des Königs Spielzeug in einem Spiel der Macht zu sein und so wehrt er sich nicht nur gegen seine "Entführung" vom Hof seiner Mutter, sondern auch gegen all die Dinge, die ihm am Hofe des Königs beigebracht werden sollen. Dabei lernt Corin nicht nur das Abenteuer des Königshofes kennen, sondern auch, dass vielmehr hinter all dem höfischen Gehabe steckt ... das eigentliche Abenteuer beginnt nun erst!

Man lernt den Jungen Corin im zarten Alter von 9 kennen. Dabei ist er gern auf dem Hof seiner Eltern, spielt und liebt es, in der Natur zu sein. Doch auch er merkt, dass etwas im Gange ist und eines Tages, merkt er auch was: der König taucht auf und fordert seinen Sohn zurück. Jahrelang hat man Corin verschwiegen, dass der König sein Vater ist und nun soll er mit ihm zum Hof kommen und alles erlernen, um irgendwann in dessen Fußstapfen treten zu können. Dabei mag Corin den König überhaupt nicht. Die Abneigung von Corin gegenüber dem König wird mehrfach verdeutlicht. Allein die Tatsache, dass er fliehen möchte, sich nicht eingliedert und es ihn immer wieder zum Hof seiner Mutter zurückzieht lässt erkennen, dass der König hier kein leichtes Spiel haben wird.

Die Geschichte als solche ist wirklich gut erzählt. Der Erzählstil ist flüssig, doch verliert sich die Autorin mitunter in ausschweifenden Beschreibungen. Ab und an habe ich einfach den Faden zur Geschichte verloren und konnte nur schwer wieder hineinfinden. Corins Charakter ist sehr gut ausgearbeitet. Ich kann ihn mir wirklich sehr gut vorstellen und auch der König stellt für mich ein egoistischer und herrischer Mann dar, der seinen Willen durchsetzen will.

Alles in einem kann ich sagen, dass mich die Geschichte leider nicht so gefesselt hat, wie ich es mir erhofft habe, doch trotz allem bin ich gespannt, wie es mit Corin weiter geht.