Gelungener Einstieg

Horizon - Amanda Laurie

Horizon
von Amanda Laurie

Corin lebt bei seiner Mutter auf einem Bauernhof im Königreich Carbonn. Eines Tages taucht sein Vater auf, der König. Er nimmt Corin gegen seinen Willen mit auf seine Burg, denn er möchte ihn zum künftigen Thronprinzen erziehen.
Hiergegen hat nicht nur Corin Einwände, möchte er doch ein ruhiges Leben führen und ein ganz normaler Junge sein. Auch sein Halbbruder Raoul sieht sich im Recht, der nächste Nachfolger des Königs zu werden. Deshalb schikaniert er Corin, wann und wo er kann.
Eine ausgedehnte Reise nach Lindoras begeistert Corin jedoch und er lernt neue Freunde kennen und erlebt so manches Abenteuer.
Doch als er schließlich nach Carbonn zurückkehrt, wird ihm das Leben besonders erschwert und er gerät in große Gefahr.

Dieses Buch ist mir zunächst durch das schöne Cover aufgefallen und hat mein Interesse geweckt.
"Horizon - Aufbruch ins Ungewisse" ist der erste Teil der Fantasyreihe.

Corin ist zu Beginn des Romans ein zurückhaltender, mitunter auch aufmüpfiger Sechzehnjähriger. Dennoch war er mir gleich sympathisch und entwickelt sich im Lauf der Geschichte weiter.
Sein größter Gegenspieler ist sicherlich Raoul, den ich nicht allzu sehr mochte. Deswegen habe ich mich immer gefreut, wenn er mal zurückstecken musste.
Den König und seinen Berater empfand ich als starke Charaktere, von denen ich gern mehr lesen möchte. Die Szenen mit ihnen haben mir mit am meisten gefallen.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und für jugendliche Leser angemessen. Dank der detailreichen Beschreibungen konnte ich mir mühelos diese Welt vorstellen. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Fantasy gewünscht. Zum Beispiel kamen mir die Riesenadler, die in diesem Teil auftauchen, etwas zu kurz. Aber das Ende des Buches deutet darauf hin, dass sie auch in der Fortsetzung eine Rolle spielen.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Geschichte macht Lust auf die Fortsetzung, die in einigen Monaten erscheinen soll. Ich kann das Buch weiter empfehlen.