Risiko - Charles Atkins

Risiko
von Charles Atkins

Risiko

Herausgeber Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Bastei Verlag); Auflage: 2 (2. Juli 2008) und es 304 Seiten.

Kurzinhalt: In der Notaufnahme der Psychiatrie rastet ein Mädchen aus und fällt über ihre Mutter her. Ein Stockwerk höher ersticht ein junger Schizophrener eine Pflegerin. Dr. Molly Katz, Psychologin und Mutter zweier Kinder, versucht den Hintergründen auf die Spur zu kommen und wird dabei immer tiefer in die dunkle Welt von Jugendlichen hineingezogen, die keinen Ausweg mehr sehen als Gewalt. Mit Mollys Augen folgen wir den Spuren eines Mörders aus den Straßen von Boston bis in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie. Und der Killer hat bereits ein nächstes Opfer im Blick: Molly und ihre Kinder ...

Meine Meinung: Ich liebe Bücher, die in der Psychiatrie spielen und wo ein wenig medizinischer Hintergrund mit vermittelt wird. Und genau dies Mischung ist in diesem Buch vorhanden. Es ist sicherlich nicht das Spitzenmodell unter den Thrillern, aber zwischendurch kann man es schon lesen. Die Protagonisten waren mir schon am Ende des Buches sehr vertraut, denn ich konnte dann die meisten Handlungen nachvollziehen. Obwohl ich den Täter am Ende des Buches, den man wirklich erst kurz vor dem Ende enttarnt, als sehr konstruiert empfinde. Denn es hat nichts mit den Patienten zu tun, um die es in dem Buch geht und die auch nur als Opfer fingieren. Die persönliche Seite der Ärztin wird auch sehr gut hinein gebracht und sie wird auch als Opfer dienen. Die Spannung ist so mittelmäßig, auf die letzten 80 Seiten wird es richtig spannend, aber leider auch ein wenig verwirrend, da der Täter für mich nicht als Täter in Frage kam und auch eigentlich kaum ein nachvollziehbares Motiv hatte. Und es war am Ende auch sehr zusammen geschustert, schade. Denn es hätte ein richtig guter Thriller sein können.

Mein Fazit: Ein Thriller, den man zwischendurch lesen kann, der aber nicht zu den besten des Genres zählt für mich. Abe ich gebe dem Buch trotzdem noch 4 Sterne, da es für mich interessant war, die psychiatrischen Hintergründe ein wenig zu erforschen und Vergleiche mit meiner Arbeit zu ziehen.