Ein fesselnder Einblick in Psychologie und Täterverhalten

Risiko - Charles Atkins

Risiko
von Charles Atkins

Der Thriller "*Risiko*" von "*Charles Atkins*" erschien 2008 in "*Bastei Lübbe Verlag*". In der Notaufnahme der Psychiatrie rastet ein Mädchen aus und fällt über ihre Mutter her. Ein Stockwerk höher ersticht ein junger Schizophrener eine Pflegerin. Dr. Molly Katz, Psychologin und Mutter zweier Kinder, versucht den Hintergründen auf die Spur zu kommen und wird dabei immer tiefer in die dunkle Welt von Jugendlichen hineingezogen, die keinen Ausweg mehr sehen als Gewalt. Mit Mollys Augen folgen wir den Spuren eines Mörders aus den Straßen von Boston bis in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie. Und der Killer hat bereits ein nächstes Opfer im Blick: Molly und ihre Kinder ... (Klappentext)

Dieser Thriller hat mich mitgerissen in einen Strudel von Angst, Brutalität und psychischer Gewalt. Obwohl er rein vom Literaturanspruch durchaus Mittelfeld ist.

Molly Katz ist Mutter und als Psychologin setzt sie sich mit dem Thema Gewalttätigkeit bei Jugendlichen auseinander. Ihre Gedanken zu den Ursachen machen einen Großteil der Handlung aus. Stets hat sie ihre eigenen Kinder auch vor Augen und überlegt, was Jugendliche wohl zu Gewalttätern werden lässt. Das ist sehr nachvollziehbar, man lernt Molly gut kennen und denkt sich an ihre Stelle. Auch die Schicksale der Jugendlichen gingen mir sehr nahe.

Die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig, es gibt einige Opfer und man kann selbst gut miträtseln. Leider hat mich das etwas unrealistische Tatmotiv doch enttäuscht.

Aber hoch interessant erscheint mir die Darstellung von Schwierigkeiten der Jugendlichen und die psychiatrischen Hintergründe.

Wer sich für Psychologie und die Gewaltbereitschaft Jugendlicher interressiert, der wird mit diesem Thriller gut bedient sein.