Abenteuer

Forsetas - Carsten Dohme

Forsetas
von Carsten Dohme

Ein U-Boot greift im 1. Weltkrieg den Luxusdampfer „Lusitania“ an. An Bord ist der Wissenschaftler Thomas Bennet, der seine Entdeckung nach Großbritannien bringen will. Seine Frau Lärke befindet sich ebenfalls an Bord.

Richard Boyle, ein kanadischer Ozeanograf, will in Dänemark das nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Einerseits muss er Forschungen für einen geplanten Windpark betreiben, andererseits hat er seine Familie dabei, um einen Urlaub dort zu verbringen.

Auf ihn kommt eine aufregende Zeit zu. Denn man macht Jagd auf ihn, da er das Geheimnis der „Lusitania“entdeckt, das manche Leute lieber vertuschen würden.

Es ist eine abenteuerliche Geschichte mit viel Spannung. Es werden Themen abgehandelt wie Atlantikwall, Munitionsverknappung in der Nordsee, der Syrienkrieg, skrupellose Geschäftemacherei. Dies geschieht aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern als Basis für diese abenteuerliche Geschichte.

Richard Boyle ist ein Mensch, für den das Leben eine Art Spielwiese ist. Egal wie gefährlich seine Aktionen sind, es scheint ihm Spaß zu machen. Angela, seine Lebensgefährtin, nimmt ihn so wie er ist, auch wenn sie ihm hin und wieder die Leviten liest. Das der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, kann man an seinen Söhnen sehen, die auch ziemlich abenteuerlustig sind. Sein Partner Giuseppe tut immer ängstlich, was ihn aber nicht davon abhält, sich mit ins Getümmel zu stürzen.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltend, die Geschichte sehr spannend und unterhaltsam.

Ich kann das Buch nur empfehlen.