Abenteuer auf der "Seitenstraße"

Asterix und Obelix im Reich der Mitte -

Asterix und Obelix im Reich der Mitte
von Olivier Gay

Da bald ein neuer Realfilm aus dem Asterix-Universum in die Kinos kommt, wurde die Story vorab als  illustrierte Bildergeschichte veröffentlicht. Es ist somit kein weiterer Comic-Band, sondern nur eine zusätzliche Ergänzung, die für Kinder gedacht ist, aber für Sammler natürlich unbedingt dazugehört. Auch wenn ich persönlich die Comicbände lieber mag, freut es mich, dass es überhaupt wieder ein Abenteuer von den unbeugsamen Galliern gibt.

Dieses Mal führt sie eine Bitte um Hilfe auf die weite Reise bis nach China, wo sie die kaiserliche Familie tatkräftig unterstützen. Der Text ist teilweise etwas spröde und langweilig geraten. Außerdem hatten meine Nichte und ich zuerst einige Schwierigkeiten mit den ungewohnten Namen und deshalb die Frauen verwechselt, was sich erst beim nochmaligen, konzentrierten Lesen aufgeklärt hat.

Am besten haben uns die gelungenen Illustrationen mit den liebevollen Details gefallen. Die witzigen Anspielungen, die häufig im Text vorkommen und über die ich gelacht habe, musste ich meiner Nichte allerdings erklären, denn Kinder können sie je nach Alter meistens gar nicht als solche erkennen (z.B. "Seitenstraße" und "Kurzprogramm, aber blitzsauber"). Die Handlung hat ihr im Vergleich zu anderen Asterix Geschichten nicht so gut gefallen, weil sie oft hin und her springt und sie vieles ohne meine Hilfe nicht verstanden hätte.

Insgesamt hat es uns aber wieder Spaß gemacht, diese Geschichte gemeinsam zu lesen und wir freuen uns jetzt auf den Film.