Die Zeichnungen sind das Beste...

Asterix und Obelix im Reich der Mitte -

Asterix und Obelix im Reich der Mitte
von Olivier Gay

Ich hatte mich sehr auf diese neue Geschichte von Asterix und Obelix gefreut. Leider konnten mich nur die gelungenen Zeichnungen überzeugen.

Davon abgesehen, dass die historischen Fakten dieses Mal nicht der Realität entsprechen, hat mich von Anfang an die feindselige Grundstimmung gestört. Von der sonstigen Freundschaft oder gutmütigen Kabbelei zwischen Asterix und Obelix ist nichts zu spüren. Sie sind ständig auf Krawall gebürstet und geben ungewöhnliche, nicht zu ihren Charakteren passende Ansichten von sich. Es wirkte auf mich so, als sollten unbedingt moderne und derzeit aktuelle Themen verbraten werden. Den Charme der älteren Bücher habe ich hier vergeblich gesucht, auch wenn ab und zu gelungene Wortwitze und Anspielungen vorhanden waren.

Den Text empfand ich meistens als holperig und sperrig, über dessen Bedeutung ich mehrmals gestolpert bin. Dass das Buch für Kinder geeignet sein soll, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Für die schönen Zeichnungen und ein paar witzige Anspielungen kann ich Punkte vergeben, aber ansonsten lässt sich meiner Meinung nach nichts weiter Positives über das Buch sagen.