Abenteuer in der Natur

Pettersson und Findus: Mein Abenteuerbuch -

Pettersson und Findus: Mein Abenteuerbuch
von Steffi Korda

Ein sehr schönes Sachbuch zum Vorlesen und erstes Selbstlesen. Pettersson und Findus unternehmen spannende Abenteuer in der Natur, dazu geben sie Tipps, Hinweise und Informationen für die Kinder, die das Nachmachen wollen. Begleitet werden die kurzen Texteinheiten von vielen kleinen liebevollen Illustrationen aus der Pettersson und Findus Welt, so dass es viel zum Anschauen gibt. Ab und an werden die Sachtexte durch anschauliche Fotos ergänzt. Die Achtsamkeit gegenüber der Natur und auch für sich selbst steht immer im Fokus.

Der Inhalt gliedert sich in die fünf Kapitel: Kleiner Kater, großes Abenteuer, Pettersson findet den Weg, Zelten mit Pettersson und Findus, Findus forscht und Tipps und Tricks von Signhild. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut unterscheiden, da die Seiten jeweils einen andersfarbigen Rahmen haben.

Die Ideen für kleine und große Abenteuer sind bei uns super angekommen, das liegt u.a. daran, dass alle ohne weiteres nachgemacht werden können und trotzdem interessant sind. Wir wollen diesen Sommer noch mehr in der Natur unterwegs sein und werden unter den Sternen schlafen, im Garten zelten, Tierspuren entdecken und Pfeil und Bogen bauen, dazu gibt es Lagerfeuer, Stockbrot und Feuerkekse.

Die Informationen zu Kompass, Tieren, Sternen, essbaren und giftigen Pflanzen, dem Wetter und vielem mehr sind verständlich und spannend geschildert. Ein paar Experimente machen den Kindern Lust zum selbstlesen. Toll, wenn man die Instruktionen versteht und auch allein befolgen kann.

Für uns ein rundum gelungenes Kindersachbuch, nicht nur für Fans der Serie sondern Alle, die gerne mit den Kindern etwas draußen erleben wollen. Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sterne.