Abenteuer mit Brabbelbot

#Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr -

#Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr
von Jaromir Konecny

„...Theo nickte zur Klassentor. Laurin guckte hin und erstarrte: In der Tür stand ein Roboter...“

Noch ahnen die beiden nicht, dass der Roboter zusammen mit Lina die neuen Mitschüler in ihrer Klasse sind. Und Brabbelbot, der Roboter, wird für schön viel Aufregung sorgen.

Der Autor hat eine amüsantes und informatives Kinderbuch geschrieben.

Der Schriftstil ist kindgerecht. Klar wirken manche Szenen etwas überspitzt, aber das darf bei einem Kinderbuch durchaus sein. So empfinde ich den Schulleiter als fehl an seinem Platz.

Neben der eigentlichen Handlung gibt es Vickis Media. Mit weißer Schrift auf dujnkelblauen Untergrund erklärt Vicki, ebenfalls eine Mitschülerin von Theo, die digitale Welt. Das liest sich zum Beispiel so:

„...Brabbelbot ist ein humanoider Roboter. Humanoid heißt menschenähnlich. Humanoide Roboter sehen aber nur ein bisschen wie Menschen aus...“

Die Protagonisten werden auf der inneren Umschlagseite kurz vorgestellt und an entsprechender Stelle im Text des Buches weiter charakterisiert.

Während sich die meisten Schüler über den Roboter freuen, wollen ihn die drei Gs, also Gigi und seine zwei Kumpane am liebsten für sich haben. Allerdings gibt es auch Eltern, die mit dem Roboter als Schüler nicht einverstanden sind. Das führt logischerweise nicht nur zu Spannungen.

Und dann hat die Schule noch mit einem geheimnisvollen Hacker zu kämpfen, genannt Blackhack. Keiner weiß genau, wer dahinter steckt, aber Beschuldigungen bleiben natürlich nicht aus.

Wie wird Brabbelbot auf die Attacken von Blackhack reagieren?

Sehr schöne farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Es sind vor allem die Protagonisten, die mit ihren Eigenheiten ins Bild gesetzt werden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gerade der gelungene Spagat zwischen Spannung und Information macht den Wert des Buches aus. Natürlich verhalten sich die Kinder nicht immer richtig. Welche Kinder tun das schon! Hier ergeben sich aber Ansätze zu einem gemeinsamen Gespräch.