Abenteuer und Wissen

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli -

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli
von Alexandra Wagner

"Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli" ist ein sehr gelungenes Buch, dass sowohl Wissen über die Textilbranche als auch ein spannendes Abenteuer mit einem Superhelden vermittelt. Die Kapitel sind schön kurz und das Buch beinhaltet jede Menge wunderschöne Illustrationen in schwarz weiß, so dass es auch für Lesemuffel geeignet ist. Mein Favorit ist die Weltkarte am Ende des Buches. Hier wird auf einen Blick zusammengefasst welche Stationen die beiden besucht haben. Toll um die Geschichte nocheinmal Revue passieren zu lassen und die Herstellung noch einmal vorwärts durchzugehen.
Das Thema ist zwar komplex aber es wurde kindgerecht "heruntergebrochen", wirklich toll! Auch der mahnende Zeigefinger kommt eher nicht vor, obwohl natürlich auch solche Themen angesprochen werden, die in diesem Prozess nicht gut laufen. Aber auch diese Seite ist wichtig zu verstehen. Ich habe noch einiges dazugelernt und das Lesen hat uns große Freude bereitet.
Die Lieblingsstelle meines Sohnes ist übrigens als Anton beim ersten Stop soviel Süßigkeiten essen darf wie er mag. ;-)
Fazit: Hier wird wichtiges Wissen auf eine wundervoll leichte, angenehme und doch spannende Weise kindgerecht vermittelt! Nicht nur für Kinder lesenswert!