Die Entstehung eines Pullovers als Abenteuerreise

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli -

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli
von Alexandra Wagner

Ein Superheld nimmt uns mit auf die Reise und zeigt, wie so ein Pulli entsteht. Spannend und lehrreich.

„Magische Welt der Dinge“ war mir als Reihe nicht bekannt. Umso neugieriger war ich, was hinter der Idee einer Superheldengeschichte steckt, die zugleich als Sachbuch eingeordnet werden kann.

In „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ geht es eben um diese beiden. Anton, ein wissbegieriger Junge, stellt seiner Mutter abends die Frage, woher denn eigentlich sein Lieblingspulli kommt. So einfach die Frage ist, so genial ist sie auch. Denn hier beginnt auch gleich das Abenteuer: Paul, der Superheld auf Antons Pullover, erklärt seine Herkunft. Nein, erklärt ist nicht das richtige Wort: er zeigt Anton, wie er entstanden ist. Dafür nimmt er Anton mit auf eine abenteuerliche Reise, die die beiden unter anderem nach Portugal und in die Türkei führt.

Verpackt in eine spannende Geschichte, wird den Leser:innen so vermittelt, welche Schritte beim Entstehungsprozess notwendig sind, welche ökonomischen und ökologischen Gedanken mit hineinspielen und auch, wie die Transportwege aussehen.

Die Idee und Umsetzung der Autorin finde ich überzeugend. Man erfährt alles ganz nebenbei und ich bin erstaunt auf wie viele Aspekte die Autorin eingeht. Natürlich geht sie dabei nicht in die Tiefe. Das wäre für ein Kinderbuch auch nicht angebracht, und es ist auch nicht erforderlich. Denn ich bin mir sicher, dass Kinder von sich auch weitergehende Fragen stellen und Zusammenhänge erkennen können. Man muss ihnen nicht alles auf dem Silbertablett servieren. So bleibt neben der Wissensvermittlung noch reichlich Platz für Fantasie und Abenteuerlust. Klasse!