Textilproduktion nachhaltig und kindgerecht erklärt

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli -

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli
von Alexandra Wagner

Schon auf dem Cover strahlt uns ein glücklicher Anton entgegen, der von seiner Mutter wissen möchte, wie sein Pulli entstanden ist. Erklärt wird ihm dies dann vom Superheld auf seinem Pulli, der ihn durch alle Stationen der Entstehung des Kleidungsstücks führt.

Mit kindgerechten, schönen schwarz-weiß Illustrationen wird die Geschichte auf ihren Stationen untermalt. Und so lernen die kleinen Zuhörer:innen nach und nach, wie so ein Pulli entsteht. Dabei wird auch nicht ausgespart, welche negativen Folgen einzelne Handlungen auch bedeuten können, z.B. wenn wir zu viel kaufen oder zu schnell konsumieren. Einzelne Gegenstände, wie sprechende Pantoffeln erklären dabei verschiedene Aspekte und bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Sehr eindrücklich ist auch die Flussgöttin in Bangladesch, die auf die ökologischen Seiten der Textilproduktion aufmerksam macht.

Ein tolles Buch, das Kindern sehr anschaulich erklärt, worauf es bei der Textilproduktion ankommt. Dass es darüber hinaus auch auf mögliche Probleme des Konsums oder der Ökologie aufmerksam macht ist in unserer heutigen Zeit unbedingt notwendig und sehr gelungen!