Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Abenteurer aufgepasst!

Die Kunst des stilvollen Wanderns - Ein philosophischer Wegweiser - Stephen Graham

Die Kunst des stilvollen Wanderns - Ein philosophischer Wegweiser
von Stephen Graham

Bewertet mit 5 Sternen

Unterhaltsame Lektüre für offene Abenteurer!

Erstmals erschien dieser "Wanderratgeber" von Stephen Graham 1926. In 26 Kapiteln beschreibt er unterschiedliche Bereiche des Wanderns. Vom richtigen Stiefel über die richtige Ausrüstung, über die Möglichkeiten, sich unterwegs zu versorgen, den richtigen Platz zu finden um sein Zelt aufzuschlagen und die beste Art und Weise, sich fortzubewegen oder seinen Kaffee unterwegs zuzubereiten.

Obwohl der Text nun schon fast 100 Jahre alt ist und sich dementsprechend viele Gegebenheiten verändert haben; so fällt die Wahl der Kleidung natürlich heute gänzlich anders aus, hält er doch viele Ratschläge bereit, die noch immer Gültigkeit haben. Für richtige Abenteurer, wie Graham sie eigentlich anspricht, die sich mit einem Rucksack für eine längere Zeitspanne ohne von Ort zu Ort zu treiben lassen und für die im Vordergrund ihrer Wanderung die Erfahrung und der Weg stehen, hält er einige umsetzbare Ratschläge bereit.

Für alle anderen, die mehr Bequemlichkeit schätzen und statt auf dem harten Boden doch lieber in einem Zimmer übernachten oder nur mal für ein Wochenende eine kleine Etappenwanderung machen möchten, schafft es Graham in seinem kleinen Band ein Gefühl davon zu vermitteln, wie es gelingen kann und welchen Wert es für den Menschen hat, mit offenen Augen und offenem Herzen seinem Umfeld zu begegnen.

Außerdem ist der Text durch Grahams eigenen Stil auch unterhaltsam und witzig zu lesen.

Eine klare Leseempfehlung für jeden, der gern in Wald und Wiese unterwegs ist - ob auf dem Papier oder im wirklichen Leben.