Rezension

Abgedreht, lustig und zum Nachdenken

Kevin und das Wurmloch im 13. Stock - Christian Linker

Kevin und das Wurmloch im 13. Stock
von Christian Linker

Bewertet mit 5 Sternen

Kevin lebt in einem sozial-schwachem Viertel, wird gemobbt, weil er dicklich ist und hat generell wenig Freunde. Aber er hat viel Fantasy, ist neugierig und als er einen komischen Brief von der Grünen Neun bekommt, muss er dem einfach auf die Spur gehen. Er schlittert hinein in ein galaktisch-abgedrehtes Abenteuer. Denn der Multiversale Rat hat eine Substanz auf der Erde entdeckt mit unvergleichlicher Wirkung entdeckt: Schokolade. Und Kevin wurde als Kontaktperson auserwählt...

Die Geschichte sprüht nur so vor abgedrehten Ideen und schafft es von Anfang an zu fesseln und zu begeistern. Um es mit Kevins Worten zu sagen: "Das Multiversum muss echt sein, denn sowas denkt sich doch keiner aus." Sicherlich ein Gedanke, denn man als Leser auch so manchmal während des Lesens hat. Die Figuren sind mit viel Liebe gestaltet, aber auch mit Kevin wird man sofort warm und begleitet ihn gerne auf seinem Abenteuer durch die verschiedenen Universen. Er wächst und reift, während er dem Rat hilft. Gleichzeitig stellt das Buch gesellschaftliche Normen in Frage, die uns im Alltag so normal erscheinen. Warum ist Geld ungleich verteilt oder auch, warum nicht jeder seine Toilette selber putzen kann. Aggressiv und gewalttätig erscheint unsere Welt für andere Augen von weit weg und instinktiv denkt man anders über die eigene Umgebung und das Verhalten, wenn man so die anderen Universen besucht. Die Geschichte ist aus der Sicht von Kevin erzählt und man kann dem leichten und angenehmen Schreibstil gut folgen. Es wird viel mit direkter Rede gearbeitet, sodass die ganze Geschichte sehr aktiv erscheint und man als Leser dabei ist. Dazu gibt es neben den Mitgliedern des Rates auch noch die Anderen, vor denen Kevin auf der Hut sein muss, sodass es mehrere Spannungsbogen gibt. Und was ist am Ende das Multiversum eigentlich?  

Ein wahrlich kreatives Abenteuer, welches einen von Anfang an den Atem raubt mit jeder Menge kreativer Idee, einer spannenden Handlung und Gedanken, die zum Nachdenken anregen. Ein Abenteuer für kleine und große Kinder, mit dem Leser viel Spaß haben werden.