abgedrehter, unterhaltsamer Genre-Mix

Demon Rookie - Nici Hope

Demon Rookie
von Nici Hope

Gothic Girl Luna ist alles andere als gewöhnlich, sie schwimmt gern gegen den Strom und lebt ihr Leben möglichst intensiv. Doch tief in ihr schlummern ungeahnte Kräfte und Talente, von denen sie noch nichts ahnt. Ihr Nachbar Matteo ist nicht nur optisch ein Hingucker, er übt auch einen interessanten Job als Privatermittler aus. Für ihn allerdings nur Mittel zum Zweck. Doch sein aktueller Auftrag bringt ihn in eine gefährliche Lage, denn durchgedrehte Okkultisten haben ihn für ihre Mission auserkoren. Zwischen Luna und Matteo existiert eine besondere, von erotischen Träumen geprägte, Verbundenheit, die sich beide nicht erklären können, die aber nun Matteos einziger Rettungsanker sein könnte.

Leseeindruck

"Demon Rookie: Planet Satan 1" ist das Erstlingswerk der Autorin Nici Hope, ein bunter und wirklich abgedrehter Genre-Mix. Fantasy, Sex, moderner Satanismus und auch einiges an Blut sind hier zu finden, allerdings auch einprägsame Charaktere und wohl dosierter Humor. In Kombination mit einem lockeren, einfachem Schreibstil ohne Schnörkel, rasanten Szenen und sehr ansprechenden Illustrationen ist dieses schmale Büchlein ein richtiger Pageturner, den man durchaus in einem Rutsch lesen kann und möchte. Hope verschwendet keine Zeit mit Geplänkel, sie ist eine Powerfrau mit viel Energie wie man ihrer Vita entnehmen kann, und genauso ist auch ihre Story: Prägnant und auf den Punkt ohne Schickimicki. Erfischend anders eben und von der Thematik her auch mit großem Potenzial.

Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail hat die Autorin ihr "Baby" auf den Weg gebracht. Das Buch gibt es in verschiedenen Aufmachungen: Hardcover, Taschenbuch, ebook und Hörbuch (von Hope persönlich eingesprochen). Dazu hat sie Sammellesezeichen entworfen. Im Buch selbst ist vorn eine Playlist abgedruckt mit den Titeln aus der Geschichte. Die schon erwähnten Illustrationen sind das i-Tüpfelchen.

Für mich war diese Art der Lektüre aber nicht nur spannend, sondern auch neu. Hier gibt es keine Schublade, in die man das Gelesene packen kann, und eben das macht "Demon Rookie" irgendwie einzigartig. Gefehlt hat es mir persönlich ein wenig an Tiefe das Thema betreffend, was aber auch meiner Laienstellung in Sachen Satanismus/Okkultismus geschuldet sein kann. Hier wird viel vorausgesetzt, bzw. einfach in den Raum gestellt. Man fühlt beim Lesen, dass Hope definitiv nicht nur gut recherchiert hat, sondern auch fest im Thema verwurzelt ist, umso mehr hätte ich mir ein wenig mehr Basics gewünscht, wenn auch nur in Form von Anmerkungen oder einem Nachwort. Das hätte die Story sicher nicht aufgebläht, sondern eher aufgewertet.

Fazit

Ein knackiger, kurzweiliger, prickelnder literarischer Trip mit gut gezeichneten (im wörtlichen wie übertragenen Sinn) Charakteren. Der Spannungsbogen ist rund, der Schreibstil schnörkellos, der Plot ungewöhnlich. Was den Sex angeht – nun, der ist ansprechend dargestellt. Das kann nicht jeder und ist hier durchaus gelungen. Ein guter Einstieg mit etwas Luft nach oben aber definitiv eine Empfehlung, wenn man abseits der Norm lesen möchte. In diesem Sinne: You Only Live Once!