Abscheuliche Szenen

Rattensommer -

Rattensommer
von Juliane Pickel

Sonnys Mutter wurde getötet wegen einem Cheeseburger, auf dem kein Käse war. So erfahren wir es am Anfang dieses „Jugendbuches“. Nur ihre Freundin Lou hat noch echten Zugang zu dem schwer traumatisierten Mädchen. Und dann wird der Mörder von Sonnys Mutter vorzeitig aus der Haft entlassen und taucht wieder in dem Dorf auf.

Hört sich eigentlich nach einer sehr interessanten und spannenden Geschichte an. In Wahrheit spielt sich das Ganze irgendwo im luftleeren Raum ab: Die Leser erfahren nicht, wo genau sich dieser Ort befindet. Nur, dass es ein sehr heißer und übelriechender Sommer ist.

Der Titel „Rattensommer“ ist durchaus zutreffend, allerdings handelt es sich bei den Ratten vor allem um die beiden Protagonistinnen. Sie sind nicht nur unsympathisch, sie sind widerlich. Sonny nimmt Rache, aber nicht an dem Mann, der ihre Mutter auf dem Gewissen hat, sondern an dessen Katze.

Mein persönliches Fazit: Eines der ekelhaftesten Bücher, die ich je in Händen gehalten habe. Man kann damit nur eins tun: Es in die Tonne werfen.

Kommentare

MissGoWest kommentierte am 29. September 2023 um 18:08

Ich bin jetzt sehr froh, dass ich dieses Buch nicht in die Hand genommen hatte. Als Jugendliche hätte es mich wahrscheinlich traumatisiert, und auch jetzt komme ich mit solchen Gewaltszenen gegen Tiere (und Kinder) schwer klar.

Vielen Dank für deine Rezension!