Abschied ...

Eichhörnchenbrüder -

Eichhörnchenbrüder
von Stefanie Steenken

Klappentext / Inhalt:

Die beiden Eichhörnchen Anto und Mika sind beste Freunde. Sie kennen sich ausgezeichnet und helfen sich gegenseitig. Plötzlich stirbt Mika. Alle sind fassungslos und sehr traurig. Niemand kann Anto wieder aufmuntern. Bis seine Schwester ihm eine Frage stellt, die alles verändert.
Eine Geschichte über das Abschied nehmen, die Mut machen soll. Die Sonne scheint auch in schwierigen Zeiten, wenn wir verstehen, dass der Verstorbene in unserer Liebe weiterlebt und wir trotz Schicksalsschlägen und Traurigkeit glücklich sein dürfen.

Cover:

Zwei Eichhörnchen sind auf diesem Cover zu erkennen und es ist wunderschön und sehr niedlich gestaltet. Die beiden Eichhörnchen sehen sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich und dennoch gibt es einige unterschiede zu erkennen. Die Illustration ist toll gezeichnet und auch farblich sehr ansprechend.

Meinung:

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Abschied nehmen und Traurigkeit, die zugleich Hoffnung gibt und sehr liebevoll umgesetzt wurde.

Mika und Anto sind beste Freunde, doch als Mika bei einem Unfall stirbt geht es auch Anto sehr schlecht. Eine Geschichte über Trauer und Abschied nehmen. Zugleich gibt diese aber auch Hoffnung und geht sehr liebevoll und mit Fingerspitzengefühl an das Thema Tod heran.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und nichts vorweg nehmen, daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Ein sehr liebevoll und emotional erzählte Geschichte, die einen beim Vorlesen ergreift und mitnimmt. Man merkt das hier sehr viel Herzblut und Liebe drin steckt. Die Charaktere sind sehr liebevoll entworfen und man kann sich sehr gut in den kleinen Anto, aber auch in die anderen Charaktere hinein versetzen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kann der Geschichte und den Ereignissen gut folgen. Der Text ist verständlich und altersentsprechend umgesetzt. Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll erzählt und beschäftigt sich sehr feinfühlig mit dem Thema Trauer und Tod. Ein schweres Thema, welches kindgerecht zugänglich gemacht wird und auch Raum für eigenen Gesprächsbedarf bietet.

Die Geschichte ist liebevoll umgesetzt und zugleich auch emotional. Sie zeigt, das Trauer auch Hoffnung und Glück in sich birgt und das auch in schweren Zeiten die Sonne scheint.

Wunderschön sind auch die Illustrationen in diesem Buch. Diese sind sehr farbenfroh und passend zur Geschichte gestaltet. Liebevolle Zeichnungen, die viel Freude beim Betrachten machen.

Fazit: